Mindestgeschwindigkeit ein Auto um einen Looping?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne die Zentrifugalkraft eines Objektes, das sich in diesem Radius bewegt. Natürlich als Funktion der Geschwindigkeit.

Dann rechnest Du die Geschwindigkeit aus, bei der die Zentrifugalkraft gerade dem Gewicht entspricht.

Sowohl beim Gewicht als auch bei der Zentrifugalkraft ist die Masse des Objektes enthalten und kürzt sich damit heraus.

Agir2
Fragesteller

Also das wäre (m*v^2)/r=m*g => v=sqrt(r*g) => v=14 m/s * 3,6 = 50 ist das so richtig?

BurkeUndCo  28.08.2021, 18:53
@Agir2

Nein, die von Dir nicht angegebenen Zwischenschritte der Rechnung sind falsch.

Wenn Dein Looling 20 m Durchmesser besitzt, dann ist der Radius 10 m.

r x g = 10 m x 9,81 m/s² = 98,1 m²/s²

Daraus dann die Wurzelergibt weniger als 10 m/s.

Und am Ende fehlt dann die richtige Einheit der Geschwindigkeit.

BurkeUndCo  28.08.2021, 18:55
@BurkeUndCo

Mit dem Auto habe ich das noch nicht gesehen.

Aber (zumindest früher) gab es Motorrad-Artisten, die haben ähnliche Stands vorgeführt.

In einfacherer Form als Steilwandfahrer.

Agir2
Fragesteller

Danke vielmals :))

und welche Masse soll das Auto haben?

Ein so geformter Looping ist übrigens für den Körper ne Katastrophe.

Agir2
Fragesteller

Die Masse ist nicht gegeben! Ich habe versucht mit diesen Formel zu Arbeiten V=sqrt g*r aber ich weiß nicht genau ob das richtig ist!!!

Die Zentrifugalkraft muss im höchsten Punkt größer bzw. gleich der Gewichtskraft sein, damit das Auto den Umschlag oben schafft.

Fz>Fg

m*v²/r > m*g | /m

v²/r > g | *r

v² > g*r

v > Wurzel(g*r)

v > Wurzel(9,81 m/s * 10 m)

v > 9,9 m/s

v > 35,64 km/h

Das Auto braucht im höchsten Punkt mind. eine Geschwindigkeit von 35,64 km/h