Wie kann man diese Physikaufgabe zu Loopings lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps:

* Die Energie bleibt während der Fahrt konstant

* ein Teil der kinetischen Energie geht beim Hochfahren in potentielle Energie über

Ich habe jetzt ein Video dazu gesehen wo zwar die Höhe gesucht war, aber für die Geschwindigkeit ist das ganze sehr ähnlich. Zusammen mit der Antwort von gfntom kann man dann darauf schließen:

Ekin1 = Epot + Ekin2

.5*m*v1^2 = m*g*h + .5*m*v2^2

...

v2 = wurzel (v^2 - 2*g*h)

Ekin1 und v1 beschreibt die Energie bzw. die Geschwindigkeit beim reinfahren in den Looping, Ekin2 und v2 die Energie und Geschwindigkeit am höchsten Punkt des Loopings.

HEWKLDOe  26.08.2017, 15:53

Hinweis: Es muss heißen:  v2 = Wurzel((v1)² - 2*g*h)

Gillian123
Fragesteller
@HEWKLDOe

Stimmt, da hab' ich nicht aufgepasst beim Schreiben.

Ähm, Energieerhaltung.
Prinzipiell Gesamtenergie=konstant
=E_kin+E_pot

Rotationsenergie ist da wohl eher nicht z beachten da sich das Objekt nicht dreht (Zumindest nicht relativ zur gekrümmten Fahrbahn).
Glaub ich mal.

Im höchsten Punkt geht von der kinetischen Energie (m/2)v^2 die Hubenergie m g h ab (h = 20 m).