Resultierende Kraft zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne die Pfeile aneinander, so dass jeweils ein Pfeil an der Spitze des vorigen Pfeils beginnt. [Blau in meiner Skizze unten]

Zeichne dann einen Pfeil, der vom Anfang bis zur Spitze des letzten Pfeils geht. Dieser Pfeil entspricht der resultierenden Kraft. [Lila in meiner Skizze unten]

Beispielsweise so:

Bild zum Beitrag

Man kann die Pfeile auch in anderen Reihenfolgen aneinanderhängen. Das ändert aber nichts an dem Pfeil für die resultierende Kraft als Ergebnis.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, zeichnen, Naturwissenschaft)  - (Physik, zeichnen, Naturwissenschaft)
starboy101
Fragesteller

Danke vielmals!!!

Es ist egal welchen Kraftvektor/-pfeil du zuerst nimmst.

Nimm den 10N KV und mache eine Parallelverschiebung auf die Spitze des 35N KV. Dann parallelverschiebe den 30N KV an das Ende = die Spitze des verschobenen 10 KVs. Dann Zeichne vom Nullpunkt den resultierender KV in Richtung der Spitze des parallelverschiebe den 30N KV. Das sollte es sein.

siehe auch: https://www.ingenieurkurse.de/technische-mechanik-statik/einzelkraefte-mit-gemeinsamen-angriffspunkt/resultierende-grafisch-bestimmen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
starboy101
Fragesteller

Dankeschön🙏

Musst du in 2 Schritten erledigen. Es ist egal, wo du anfängst.

Beispiel: Zeichne zuerst die Resultierende aus dem Parallelogramm 10N und 35N. Dann nimmst du diese erste Resultierende und den 30N Pfeil als weiteres Parallelogramm für die endgültige Resultierende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
starboy101
Fragesteller

Dankeschön 🙏