Wie zeichne ich ein Kräfteparallelogram richtig, wenn nur die resultierende Kraft angegeben wird?

Die Aufgabenstellung  - (Physik, Resultierende Kraft, Zeichnerisch) Die Lösung aus dem Internet  - (Physik, Resultierende Kraft, Zeichnerisch) Meine Lösung: links richtig, rechts falsch aber wieso? - (Physik, Resultierende Kraft, Zeichnerisch)

2 Antworten

Du hast schon recht, zu einer Resultierenden gibt es unendlich viele korrekte Möglichkeiten, sie in Einzelkräfte zu zerlegen.
Die Frage ist nur, welche dieser Möglichkeiten ist bei der konkreten Aufgabe sinnvoll. Da wurde nach der Normalkraft (senkrecht zur Keilfläche) und der Tangentialkraft (parallel zur Keilfläche) gefragt. Daher müsste die Normalkraft senkrecht zur Keilfläche stehen und ich fürchte, in deiner falschen Lösung ist das nicht der Fall, da sieht mir der Winkel etwas zu flach aus.
Eigentlich müsste der halbe Winkel der Spitze (Winkel zwischen Senkrechter und Keilfläche) gleich sein mit dem Winkel zwischen der Waagrechten und der Normalkraft.

Hallo Lollipop35,

die Nebenbedingung war, dass die Kräfte senkrecht auf den Schenkeln stehen soll. Das ist bei deiner zweiten Zeichnung nicht der Fall.