Physik komme nicht weiter, Hilfe?

2 Antworten

Nur, weil ich noch nie einen normalen Account mit 6 Jahren Mitgliedschaft gesehen habe, werde ich Dir mal helfen.

(1) Zeichne einen Pfeil (R) der Länge 50mm

(2) Nimm einen Zirkel und mach vom Ausgangspunkt des Pfeils R einen Kreis mit einem Radius von 30mm

(3) Zeiche eine Gerade senkrecht durch die Mitte von R (bei 25mm)

(4) Zeiche zwei Pfeile vom Anfang von R (Mittelpunkt des Kreises) zu den Schnittpunkten des Kreises und der Mittelsenkrechten

(5) ...

(6) Profit. Der Maßstab ist 1mm = 1N

Du zeichnest 5cm Strecke (1mm je N)
Von den Enden der Strecke machst du jeweils einen Zirkelschlag von 3cm.
Mit dem Schnittpunkt hast du dann das Krafteck.
Diesen Schittpunkt könntest du auch rechnerisch ermitteln.
Überlege mal wie. Der Cosinus des Winkels der Kräfte 50kN zu 30kN ist ja
25/30 !