Normalkraft Definition looping?

3 Antworten

Fn ist die Kraft mit dem Vektor senkrecht auf die Auflage. Im höchsten Punkt beim Looping einer Achterbahn darf Fn nicht negativ werden, denn dann würde der Wagen fallen.

Hallo . .  irgend etwas bei deiner Frage ist ggf. durcheinander gekommen.

In der richtigen Reihenfolge lautet die Vorgehensweise, wenn denn v bekannt ist:

Fz = m * v^2  /  r  das gilt überall im Loop

im tiefsten punkt wirken auf einen Körper die Gewichtskraft und Fz in gleiche Richtung (also nach unten, senkrech auf die Unterlage... d.h. den Sitz oder umgekehrt auf den Körper)

Dem Betrage nach gilt:  F auf Körper = Fz + m*g

Eine Senkrechte nennt man auch eine "Normale". Deshalb: Senkrecht wirkende Kräfte werden auch mit "Normalkraft" bezeichnet.

Also: Fn = Fz + m*g

Fn ist die Normalkraft, die hier senkrecht nach unten geht. Unten im Looping wird man ja  mit der (betragsgleichen) Zntrifugalkraft zusätzlich zur Schwerkraft in den Sitz gepresst: Fn = Fg + Fz