Welche Kraft setzt bei der Gleitreibung den Gegenstand in Bewegung?

4 Antworten

In Deiner Gleichung steckt sie gar nicht.

Der Körper bewegt sich, wenn die Kräfte in Bewegungsrichtung größer oder gleich der Reibungskraft sind, die ja in entgegengesetzte Richtung wirkt.

Also Fz >= Fgr

Und für Fgr kannst dann Deine obige Gleichung einsetzen:

Fz>= mygr x Fn

(Hier jeweils die Beträge. Wenn Du die Recihtung mitberücksichtigen willst, muss rechts noch ein Minus davor)

Stupst Du einen Gegenstand an, besteht keine Zug- sondern eine Druckkraft!

Kirakmfdm
Fragesteller

Ja gut, da hast du recht. Aber es geht ja hier um das Prinzip : Wo steckt in der Gleichung Kraft, die den Gegenstand in Bewegung setzt?

Die Kraft, die den Klotz in Bewegung hält, ist die Gegenkraft zu F_GR. Sie ist in der Regel eine Zug- uder Schubkraft. Sie ist genau so groß wir F_GR, wirkt aber in die entgegengesetzte Richtung.

Wenn man von außen mehr Kraft als F_GR aufbringt, wird der Klotz beschleunigt.

Kirakmfdm
Fragesteller

FN wirkt doch entgegengesetzt von F_gr, also ist Fn dann die Zug / Schubkraft

Franz1957  26.08.2022, 14:29
@Kirakmfdm

Nein, FN wirkt quer zu FGR. FN drückt den Gegenstand auf die Unterlage.

Reibung setzt eigentlich kaum jemals Körper in Bewegung, sondern sie sorgt dafür, dass sich Körper nicht oder nur mit Mühe bewegen lassen.

Nach der angegebenen Formel kann man berechnen, wie groß eine horizontal wirkende Kraft mindestens sein muss, damit ein Körper trotz bremsend wirkender Reibung trotzdem in Bewegung versetzt werden kann. Für eine allfällige Beschleunigung ist dann nur jener Anteil der Horizontalkraft verfügbar, der die Reibungskraft überschreitet.

PWolff  26.08.2022, 16:11

Hier geht es um Gleitreibung. (Beim ersten Lesen hab ich auch an Haftreibung gedacht, wegen "setzt [...] in Bewegung")