Wie berechnet man die Zugkraft?

2 Antworten

Gewichtskraft ist 500kg * g = 4,905kN

2,5% davon sind 123N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Kirakmfdm
Fragesteller

Es geht doch darum, dass ich nicht weiß, wieso man ausgerechnet die Kraft verwendet, die entgegen der Zugkraft geht. Wie man das rechnet weiß ich doch.

Maxi170703  30.08.2022, 13:16
@Kirakmfdm

Hä? Es ist wirklich nicht so kompliziert. Du musst du die Kraft aufwenden, die so groß ist wie der Rollwiderstand

Fitness34  30.08.2022, 14:27
@Kirakmfdm

Wie es @Maxi170703 sag muss die Zugkraft mindestens so groß sein wie die Rollreibungskraft , denn wenn die Rollreibungskraft größer wäre als die Zugkraft würde sich das Fahrzeug garnicht bewegen . Weswegen du dann in der entgegengesetzten Richtung eine Kraft(Zugkraft) brauchst die mindestens gleich groß ist wie die Rollreibungskraft

Ein Körper befindet sich immer in ruhe oder gleichförmiger bewegung wenn die summe der auf ihn wirkenden Kräfte null ist.

In der Aufgabe wird davon ausgegangen dass nur die Reibungskraft der Bewegung des Wohnwagens entgegenwirkt, wenn du diese Kraft durch eine genau gleich große Gegenkraft (z.B. die Zugkraft) aufbringst kann sich der Wagen gleichförmig bewegen

Benni142  30.08.2022, 15:34

Der Unterschied von Normalkraft und Reibungskraft ist, dass die Normalkraft immer rechtwinklig zur Fläche wirkt, die Reibungskraft jedoch immer entgegen einer wirkenden Kraft (parallel zur Oberfläche)