Hilfe zu Physik: Normalkraft berechnen?

2 Antworten

> Zur Berechnung benötige ich ja die Normalkraft, jedoch brauche ich dazu auch den Sinus und Kosinus.

So geht's, wenn man nicht versucht, Sachverhalte zu verstehen, sondern lieber Formeln auswendig lernt.

> auf einer waagrechten Stahlplatte

bedarf es weder eines Sinus noch eines Cosinus. Aber natürlich kannst Du diese verwenden; der Winkel ist ja gegeben.

Tukan17
Fragesteller

Also ist die Normalkraft hier quasi so groß wie die Gewichtskraft?

TomRichter  24.05.2017, 00:14
@Tukan17

Nicht quasi, sondern exakt. Weil bei einer waagrechten Platte die Gewichtskraft genau senkrecht auf die Unterlage wirkt.

jedoch brauche ich dazu auch den Sinus und Kosinus.

genau - und wie groß ist bei einer waagerechten Unterlage der Sinus/Kosinus jeweils zu ermitteln ?

ScoreMagnet  23.05.2017, 23:54

Falls du nicht drauf kommst: cos ist 1 und sin 0

Tukan17
Fragesteller

Ok danke

Viktor1  23.05.2017, 23:58
@Tukan17

Wie groß ist der Neigungsweinekel einer waagerechten Platte ?
Also - jetzt muß es doch "Klick" machen bei dir.

Tukan17
Fragesteller
@Viktor1

Also ist hier die Normalkraft quasi so groß wie die Gewichtskraft?

Tukan17
Fragesteller
@Viktor1

Ich habe mir halt sofort Gedanken über mögliche Formeln gemacht, anstelle mir den Text nochmals gut durchzulesen. Kommt davon wenn man immer nur auf gegeben und gesucht schaut