[Physik] Schiefe Ebene mit Haftreibung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu solltest du dir erst klar machen, wie Reibung generell funktioniert. Reibung ist eine Kraft, die aufgrund der (versuchten) Bewegung wirkt und diesem entgegengerichtet ist. Die Reibungskraft versucht dabei immer so groß zu werden, dass sie die verursachende Kraft kompensiert (sodass es ein Kräftegleichgewicht gibt). Es gibt jedoch einen Maximalwert, welcher von der Reibung, einfach aufgrund der Ursache, nicht überschritten werden kann. D.h. wenn die angreifende Kraft größer wird als der Maximalwert, ändert sich die resultierende Kraft, da die Reibung dann nicht mehr vollständig alles kompensieren könnte.

In deinem Teil 1 passiert also genau die Tatsache, dass die Hangabtriebskraft nicht größer ist, als die maximale Reibungskraft, weshalb die Reibung die Hangabtriebskraft vollständig kompensieren kann. Falls die Reibungskraft hier größer wäre, würde der Klotz den Hang hinaufrutschen ;)

Bei Teil 2 ist die Hangabtriebskraft dann gleich groß wie die maximale Reibungskraft, weshalb die Reibung der versuchten Bewegung gerade noch so entgegenwirken kann.

Wird die Hangabtriebskraft noch größer (Teil 3), gibt die Reibungskraft weiterhin ihr Bestes um dieser Bewegung entgegenzuwirken (die Reibungskraft bleibt also maximal), aber kann es nicht mehr vollständig kompensieren, weshalb der Klotz jetzt eine positive, resultierende Kraft in Richtung der Hangabtriebskraft erfährt.

maennlich2002
Fragesteller

Hammer Erklärung! Vielen vielen Dank, durch deine Antwort habe ich es direkt verstanden! 🙏💯🤩

Die Begründung ist wahrscheinlich, dass der Klotz in Ruhe ist, somit die Haftreibungskraft die Hangabtriebskraft aufhebt.

Wenn man die Haftreibung so definiert, dass sie der maximalen Haftreibung in dieser Situation entspricht, wäre die Aussage falsch, aber dann würde der Klotz ja bergauf beschleunigt werden.