Fallbeschleunigung g bei Periodendauer ändern - Pendel auf Mond statt auf Erde?

2 Antworten

Such eine Formel, die T1 und T2 beinhaltet und bei der sich das l herauskürzt.

Tipp: Wenn da l * irgendwas oder irgendwas / l steht - auch hoch irgendwas oder unter einer Wurzel - hilft meistens ein Quotient.

Quotient heißt für diesen Fall: Stell mal die Formel für T2 / T1 auf, bzw. für T_Mond / T_Erde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

T = 2π √(L / g)   →    T² = 4π² L / g  →   T₁²/T₂² = g₂ / g₁