Kann eine Kraft am gleichen Körper verschiedene Kräfte ausüben?

3 Antworten

Ja, das geht. Die Kraft könnte z.B. ein Drehmoment herbeiführen, d.h.

der Drehimpuls L ändert sich also über die Zeit t und zum anderen sorgt dieselbe Kraft auch dafür, dass der Körper eine Beschleunigung a erfährt.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Wenn du eine Körper beschleunigt wird dieser deformiert und bewegt sich.

Ja, je nach Angriffspunkt können ganz verschiedene Wirkungen entstehen. Stichpunkte:

Bei einem Würfel kann dieser rutschen, wenn die Kraft unten angreift oder er kann kippen, wenn sie ganz oben angreift.

Bei einem Auto ist entscheidend, wo eine Kraft bei einem Unfall angreift (einwirkt) an der Stelle wird es dann verbeult.

Immer, wenn die Wirkunsglinie einer Kraft nicht durch den Schwerpunkt des Körpers geht, wird automatisch auch ein Drehmoment erzeugt.