Bahngeschwindigkeit Physik?

3 Antworten

Dass der Umfang eines Kreises U = Pi x D bzw. U = 2 x Pi x r ist, das dürftest Du wissen.

Du berechnest den Umfang der Erde und teilst den durch die zeitliche Läbge eines Tages. ===> Geschwindigkeit auf dem Äquator durch Erdrotation.

Mit der gleichen Formel berechnest du den Umfang der Erdbahn um die Sonne. Dann teilst Du das durch die zeitliche Länge eines Jahrs.

Ich nehme an, bei a) ist gemeint ein Körper am Äquator, oder?

Du hast ja schon die richtigen Radien und die richtigen Umlaufzeiten (T)

Du müsstest irgendwo in deinen Unterlagen die Formel für die Bahngeschwindigkeit haben - beachte: die Frequenz f ist der Kehrwert von T (in Sekunden).

Geschwindigkeit = Weg / Zeit

Kreisumfang = 2 · Pi · Radius

Benutzer186  07.02.2021, 21:16

Umfang/Zeit also (falls er es nicht versteht)