wie berechne ich die Bahngeschwindigkeit auf einer Kreisbahn zwischen der Sonne und dem Merkur bei einem Abstand von 58 Kilometern?

2 Antworten

bei einem Abstand von 58 Kilometern

Abstand von wem oder was?

Du nimmst das dritte Keplersche Gesetz. Auf der einen Seite setzt du die bekannte Umlaufzeit und Abstand der Erde zur Sonne ein, auf der anderen Seite hast du den Abstand Sonne-Merkur (58000000km übrigens), und dann löst du die Gleichung nach der Umlaufzeit auf. Mit v = 2 * pi * r / T hast du dann die Bahngeschwindigkeit.