Physik?Formelherleitung?Umlaufzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze Zentrifugalkraft gleich Gravitationskraft.

mw²r = mGM/r²

r = R+h

Statt R-h brauchst du R+h...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Franz1957  31.08.2019, 14:12

@michiwien22: Ich empfehle, bei diesem Argument "Zentripetalkraft" statt "Zentrifugalkraft" zu sagen, auch wenn viele beides ohnehin durcheinanderbringen. Betragsmäßig macht es ja auch keinen Unterschied. Beides funktioniert. Aber physikalisch ergibt die Gleichsetzung, sprich: die gegenseitige Aufhebung von Zentrifugalkraft und Gravitationskraft nur im mitbeschleunigten Koordinatensystem Sinn. Denkt man aber, was wohl den meisten Fragestellern intuitiv näher liegt, als Beobachter auf der Bodenstation, dann hat man einen kräftefrei beschleunigten Körper und gerät im Konflikt mit dem Newtonschen Trägheitsgesetz. Vielen fällt das nicht auf, aber für die, denen es auffallen sollte, finde ich es unzumutbar. Was meinst Du?

Nenne mir einen nachvollziehbaren Grund, warum ich Deine Hausaufgaben machen soll? Ging doch früher, also ganz früher, auch ohne Internet. Nur musste man da selbst tätig werden.

Aktive Lebenshilfe gibt es aber doch im Netz genug:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/weltbilder-keplersche-gesetze/aufgabe/umlaufdauer-eines-satelliten

https://www.physikerboard.de/topic,46452,-umlaufzeit-satellit.html

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/239158,0.html

Na, ist das wirklich schwierig?