Unterschied Betrag d. Geschwindigkeit/ normale Geschwindigkeit?

2 Antworten

Geschwindigkeit ist ein Vektor. Ein Vektor hat Betrag und Richtung. Die Richtungsinformation fehlt, wenn man nur einen Betrag angibt.

Bedeutsam wird das beispielsweise, wenn man sich Beschleunigungen, also Geschwindigkeitsänderungen anschaut: Auf einer Kreisbahn bleibt der Geschwindigkeitsbetrag gleich, aber die Richtung ändert sich fortwährend. Das äußert sich dann als Kreisbeschleunigung und wäre nicht verständlich, wenn man sich nur den konstanten Betrag anschaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Von Experte tunik123 bestätigt

Die Geschwindigkeit hat im physikalischen Sinn eigentlich nicht nur einen Betrag, sondern auch eine Richtung, eben die Richtung, in die sich der physikalische Körper mit der Geschwindigkeit bewegt.

Bei der Geschwindigkeit handelt sich also um eine vektorielle Größe, die in Gleichungen durch einen Vektor repräsentiert wird. Im Physikunterricht in der Schule wird das aber naürlich erst beachtet, wenn im Matheunterricht schon Vektoren behandelt wurden. Bis dahin rechnet man da nur mit dem Betrag der Geschwindigkeit.

tunik123  16.03.2023, 22:16
Die Geschwindigkeit hat im physikalischen Sinn eigentlich nicht nur einen Betrag ...

Das "eigentlich" kannst Du weglassen 😉.

Janeko85  16.03.2023, 22:25
@tunik123

Das war darauf bezogen, dass mit der Geschwindigkeit im umgangssprachlichen Sinn nur der Betrag gemeint ist und man im Physikunterricht erstmal nur mit dem Betrag rechnet und das trotzdem Geschwindigkeit genannt wird.

tunik123  16.03.2023, 22:28
@Janeko85

Ja, ich hab's schon verstanden. Und das war wirklich nicht als Vorwurf gedacht. Wirklich nicht.