Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Die Formeln sagen beide das selbe aus. Delta kannst du das als "benötigt" verstehen. Die Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit (V = s * t). Das delta sag, nur das es ein bestimmt Abschnitt ist. Dieser Abschnitt is beliebig.

Weil oben steht Unterscheid zwischen Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit ist beides. Die Geschwindigkeit gilt ja nur für einen Moment. Daher sobald es länger als das ist ist ein Durchschnittswert. Auch wenn der Intervall unendlich klein ist. Daher ist es eigentlich nicht möglich eine "wahre Geschwindigkeit" zu messen. Aber das ist für deine Frage ja nicht wirklich von Bedeutung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Wenn du mit dem Auto fährst, kannst du sagen, dass du durchschnittlich z. B. 30km/h gefahren bist (=Durchschnittsgeschwindigkeit). Trotzdem kannst du, zwischendurch 0km/h (Ampel) oder 100 km/h gefahren sein (=(Momentan)geschwindigkeit).

Delta t und Delta t sind nur Teil Wege z.B wenn ich 100 Meter in 20 Sekunden gelaufen wäre, dann wäre die Gesamtgeschwindigkeit 5 Meter pro Sekunde. Wenn ich aber in den letzten 5 Sekunden alleine 50 Meter gelaufen wäre, ist die spezifische Geschwindigkeit in der Zeit 10 Meter pro Sekunde.