Geschwindigkeit richtig berechnet?

 - (Schule, Mädchen, Frauen)
indiachinacook  22.11.2023, 17:00

Was ist denn gefragt?

187RAF44
Fragesteller

Steht in meiner Frage

(Ob die Geschwindigkeit richtig ist die ich errechnet habe)

1 Antwort

Jein. Hast du keinen Taschenrechner oder kannst du nicht damit umgehen?

Du kannst nicht quadrieren und nicht wurzelziehen.

Voraussetzung ist, dass die beiden Geschwindigkeiten senkrecht zueinander sind. v0 horizontal, vg vertikal.

v = wurzel ( v1² + v2²) mit v1 = 0 m/s und v2 = 50,4 m/s ergibt sich

v = wurzel( 0 m²/s² + 2540,16 m²/s²) . Da der erste Summand 0 ist kommt natürlich v = 50,4 m/s heraus. Da braucht man nicht rechnen. Bei dir steht aber unter der Wurzel die falsche Zahl und falsche Einheiten!

Entsprechend ist das bei der 2. Aufgabe.

v = wurzel [ (50 m/s + (50,4 m/s ]

Es muss also sowohl der Wert, als auch die Einheit ERST quadriert werden, dann addiert man die beiden Werte und aus der Summe zieht man die Wurzel.