Frage von misterfresh22, 129

wie lange dauert das defragmentieren einer 500gb festplatte?

wie lange dauert das defragmentieren einer 500 gb festplatte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mitsch12, 89

Je nachdem wie alt die Festplatte ist. Aber es geht schnell meine 1 TB HDD die fast Voll ist , ist in vielleicht 5-10 Minuten defragmentiert.

Kommentar von misterfresh22 ,

ich habe aber ncoh nie defragmentiert und sie ist ein jahr alt

Kommentar von mitsch12 ,

Mh Hat sie schon SATA? Wenn ja dann geht es schnell. ;) Okay es dauert , wenn es 1 Jahr nicht durchgeführt wurde, ein wenig länger. Mehr als 30 Minuten sollte es dennoch nicht dauern.

Kommentar von misterfresh22 ,

sorry kenne mich aber nicht aus bei dem thema aber wo finde ich ob es eine sata ist. also geht das in irgendner einstellung in windows, da ich nicht mehr den namen weiß

Kommentar von misterfresh22 ,

uns soll man das mit dem windows tool machen

Kommentar von mitsch12 ,

Es gibt ein Tool CrystalDiskInfo dort steht es. ;) Klar das Windows Tool reicht völlig.

Kommentar von mitsch12 ,

Danke für den Stern. ;)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 44

Hallo,

bei den neueren Windows-Versionen (ab Vista?) werden standardmäßig die Festplatten jeden Mittwoch zur Defragmentierung angemeldet. Wenn dein Rechner in der Zwischenzeit längere Zeit in Ruhe "gearbeitet" hat, dürfte er sich dieser Aufgabe auch mal tatsächlich vorgeknöpft haben.  Dann ist eine extra angestoßene Defragmentierung  eigentlich nicht mehr notwendig. Ansonsten würde ich die Defragementierung über den Explorer anstoßen (Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften/Tools/Optimieren/Laufwerk auswählen. Gemäß verschiedener Testberichte erledigt Microsoft das mit seinem eigenen Produkt meist besser als die der Mitbewerber.

LG Culles

Antwort
von Daguett, 74

Meine Festplatte ist fast voll (480GB), das Defragmentieren hat fast 10 Stunden gedauert. Allerdings kommt es auch auf das Programm an, und auch,wie stark die Dateien auf der Festplatte fragmentiert sind.

Kommentar von misterfresh22 ,

kannst du ein programm empfehlen und kann man den pc beim defragmentieren benutzen oder überlastet er dann

Kommentar von Daguett ,

Ich benutze schon seit Jahren TuneUp, ein Defragmentierungsprogramm ist darin enthalten. Ich lasse es meistens in der Nacht laufen, da der Rechner ganz schön ackern muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community