wie lange dauert das defragmentieren einer 500gb festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie alt die Festplatte ist. Aber es geht schnell meine 1 TB HDD die fast Voll ist , ist in vielleicht 5-10 Minuten defragmentiert.

ich habe aber ncoh nie defragmentiert und sie ist ein jahr alt

Mh Hat sie schon SATA? Wenn ja dann geht es schnell. ;) Okay es dauert , wenn es 1 Jahr nicht durchgeführt wurde, ein wenig länger. Mehr als 30 Minuten sollte es dennoch nicht dauern.

@mitsch12

sorry kenne mich aber nicht aus bei dem thema aber wo finde ich ob es eine sata ist. also geht das in irgendner einstellung in windows, da ich nicht mehr den namen weiß

Es gibt ein Tool CrystalDiskInfo dort steht es. ;) Klar das Windows Tool reicht völlig.

Danke für den Stern. ;)

Hallo,

bei den neueren Windows-Versionen (ab Vista?) werden standardmäßig die Festplatten jeden Mittwoch zur Defragmentierung angemeldet. Wenn dein Rechner in der Zwischenzeit längere Zeit in Ruhe "gearbeitet" hat, dürfte er sich dieser Aufgabe auch mal tatsächlich vorgeknöpft haben.  Dann ist eine extra angestoßene Defragmentierung  eigentlich nicht mehr notwendig. Ansonsten würde ich die Defragementierung über den Explorer anstoßen (Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften/Tools/Optimieren/Laufwerk auswählen. Gemäß verschiedener Testberichte erledigt Microsoft das mit seinem eigenen Produkt meist besser als die der Mitbewerber.

LG Culles

Meine Festplatte ist fast voll (480GB), das Defragmentieren hat fast 10 Stunden gedauert. Allerdings kommt es auch auf das Programm an, und auch,wie stark die Dateien auf der Festplatte fragmentiert sind.

kannst du ein programm empfehlen und kann man den pc beim defragmentieren benutzen oder überlastet er dann

@misterfresh22

Ich benutze schon seit Jahren TuneUp, ein Defragmentierungsprogramm ist darin enthalten. Ich lasse es meistens in der Nacht laufen, da der Rechner ganz schön ackern muss.

Kommt auf die Leistung deines PC's an (Prozessorgeschwindigkeit)

habe einen i5

@misterfresh22

Gibt da auch viele Unterschiede. Und worauf es auch ankommt, ist was für eine Festplatte du hast (HDD Mit 5200rpm oder 7200rpm, SSHD oder SSD)

@xPongolongo

also das dateisystem ist ntfs und ich habe eine hdd mit 7200rpm und es ist eine sata festplatte