Warum muss man neue Festplatten formatieren?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Dateisysteme (z.B. FAT32, NTFS, EXT4 uvm.). Man formatiert die Festplatte, damit sie eins dieser Systeme hat. Das hängt auch vom Gerät ab (ein Windows-PC erkennt andere Formate als ein Linux-PC oder ein Smart-TV). Dass beim Formatieren die Daten gelöscht werden ist nicht der eigentliche Zweck des Formatierens.

Wie du die Platte formatierst hängt vom Gerät ab, mit dem sie später verwendet werden soll. In Windows kannst du das im Explorer tun.

Hallo.

Ich mag mich irren aber, ich habe bisher noch nirgends gelesen, das man neue Festplatten formatieren muss.

Allerdings schon, das zb. meine USB-Sticks formatiert werden müssen, wenn ich sie statt an meinem Rechner, zb. an meinem TV nutzen möchte.

Ich gehe davon aus, das Festplatten etc. einfach individuell, auf das zu benutzende System optimiert werden um Festplatten bestmöglich nutzen können, bin aber wie du, auf weitere Antworten gespannt.

Gute Frage finde ich.

Liebe Grüße

FlyingDog

PWolff  18.03.2017, 13:13

Seit etlichen Jahren werden neue Speichermedien vom Hersteller freundlicherweise vorpartitioniert und vorformatiert. Deshalb muss man das nicht mehr selbst machen, es sei denn, man will ein anderes Dateisystem oder/und eine andere Partitionsaufteilung haben.

FlyingDog  18.03.2017, 13:14
@PWolff

Ahhh..., sehr interessant, das wusste ich nicht, herzlichen Dank für die Info...!

Richtig. Daten werden dann gelöscht. Formatieren heisst allerdings nicht nur Daten löschen, sondern in erster Linie neu einrichten bzw. einteilen.

Jedes Betriebsystem formatiert normal automatisch bei der Installation.

DAs musst du tun, um ein Dateisystem draufzuspielen, nimm dafür NTFS. Einfach anschließen im Rechner und dann unter Computer mit rechtsklick auf die neue Festplatte und dann formatieren auswählen

Du musst eine Festplatte erst partitionieren und dann diese Partition formatieren um ein Dateisystem zu erstellen, erst dann kann man Daten darauf speichern und auch das Betriebssystem

fuji415  18.03.2017, 13:00

Die Formatierung (von Latein forma, „Form, Gestalt“) bezeichnet in der EDV im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

compu60  18.03.2017, 13:04
@fuji415

Hab ich doch geschrieben.

Obwohl das nicht ganz vollständig ist, da man auch Texte formatieren kann in Word und ähnlichen Programmen.