Festplatte Formatieren wo Windows drauf installiert ist?

6 Antworten

Hol dir lieber ein ordentliches Aufräum-Programm wie "Avast-Cleanup". Kostet zwar paar Euro, ist aber wirksam und hilft, Neu-Installation zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechPech1984  17.01.2022, 22:40

was ein unsinn . oh man , bist du werbe minister von avast . ich hab angst, das du das selber glaubst.

Ringerman  17.01.2022, 22:41
@TechPech1984

Gibt ja auch andere - wollte nur herausstellen, dass Aufräumen der Festplatte oft besser ist, als gleich das ganze Betriebssystem runter zu schmeissen.

bei der windows installation , löscht du die partitionen deiner windows platte und läßt es neu machen .

Linux vom USB-Stick booten. Vorausgesetzt, Du hast außer dem USB-Stick keinen weiteren Datenträger im Laptop, reicht folgender Befehl:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda status=progress

Wenn er fertig damit ist, hast Du die komplette Festplatte mit Nullen überschrieben. Absolut tödlich für alle Viren. Kannst Die Platte dann auch auf eBay versteigern, niemand wird die Daten darauf widerherstellen können.

Um den Rest kümmert sich Windows bei der Installation.

Die Festplatte kannst du im Rahmen der Neuinstall formatieren. Oder du nimmst ein bootfähiges Medium mit einem entsprechenden Tool und formatierst die Platte.