Wie lange benötigt eine 2TB große externe Festplatte zum Formatieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formatieren oder Formatieren?

  1. Formatieren: Einfach alle Daten als "überschreibbar" festlegen. Das geht relativ schnell, innerhalb von 10 Sekunden oder so - und ist das , was Windows als "Quick Format" bezeichnet.

  2. Formatieren: Die Festpltate wird komplett mit Nullen überschrieben. Die Festplatte ist 2 Terabyte groß. MIt einem durchschnittlichen Datendurchsatz von 50 MB/s auf der Festplatte, kann man es ausrechnen: 2048*1024 = 2097152 MB. 2097152 MB / 50 MB = 41943s. 41943s = 699 Min = **ca. 11 Stunden.**

Ich nehm an, du führst die zweite Methode durch. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik

Kann schon mehrere Stunden dauern, bei so großen Platten. Aber 2 Tipps fürs nächste mal:

  • In der Computerverwaltung (Rechtsklick auf "Computer" im Startmenü) siehst du den Fortschritt wärhend dem Formatieren

  • Schnellformatierung reicht so ziemlich immer aus, außer es befinden sich wirklich sensible Daten auf der Festplatte, die in keine fremden Hände gelangen dürfen.

CalicoSkies  04.12.2010, 19:15

Auch ohne Schnellformatierung sind die Daten oft noch wiederherstellbar.

Deswegen überschreiben gute Programme die Festpßlatte nicht nur einmal, sondern mehrmals - was eben sehr, sehr, sehr, sehr lange dauern kann xD

kommt drauf an wie viel drauf ist