Wie kann ich eine externe WD Festplatte installieren?

3 Antworten

Woraus schließt Du, dass Du einen "Virus" an Bord hast?

Wenn er von Deinem Virenschutzprogramm erkannt wurde, müsstest Du angeben können, wie er heißt und wo er steckt.

Hast Du versucht ihn zu löschen?

bernjou
Fragesteller

Virus war ein bisschen untertrieben, ich bin auf Betrüger reingefallen, die Zugriff auf meinen Computer hatten.

hans39  17.01.2023, 22:16
@bernjou

Um Deine Daten auf einer 2. Festplatte zu sichern, egal ob extern via USB oder intern via SATA, braucht man keinen Internetanschluss.

Am sichersten wäre es das nicht über Windows, sondern mit Hilfe einer Linux-Live-DVD, wie z. B. KNOPPIX durchzuführen.
Siehe z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=Wu7c4JF1cuQ

Tilo2300  18.01.2023, 12:23
@bernjou

Dann auf jeden Fall das betriebssystem neu installieren. Du kannst nicht mit Sicherheit wissen, ob nicht noch Hintertüren geöffnet wurden, über die er jederzeit wieder Zugriff erhalten kann.

hans39  18.01.2023, 14:31
@Tilo2300

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller die Datensicherung durchführen will, weil er den Laptop/PC neu aufsetzen will.

Nimm eine ganz normale USB-Festplatte und nicht so eine Cloud-irgendwas-Station, das sollte problemlos funktionieren. Allerdings kannst du sicher sein, daß sich die Malware auch auf diese Festplatte ausbreitet... Beim wiederherstellen solltest du also aufpassen!

Eine externe Festplatte benötigt kein Internet um angeschlossen zu werden.
Ich frage nich nur, ob es sinnvoll ist möglicherweise virenbehaftete Daten zu retten.
Retten kann man sie auch, wenn man das System mit einer Linux Live Version bootet ( Knoppix o.ä. ). Das entfernt aber nicht mögliche Viren.
Wenn man aber glaubt, man könne die Viren durch entsprechende Software beseitigen, dann kann man auch das Betriebssystem lassen und nur sorgfältig scannen, am besten mit verschiedenen Virenscannern nacheinander.