Kriegt meine externe Festplatte auch einen Trojaner-Virus wenn ich sie anschließe

4 Antworten

Ja, das ist absolut möglich.

Das macht man nur unter Linux mit einer entsprechenden Live-CD, von der der PC gebootet wird. Nur so kann man verhindern, dass Autorun-Malware, die unter Windows sonst automatisch aktiv wäre, nicht zuschlagen kann.

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/notfall-live-system-datenrettung-webzugang-etc-1453431.html

IRON67  13.07.2012, 11:16

Kleine Korrektur und Ergänzung: das "nicht" war zuviel.

Alle Datenträger, die angeschlossen waren, kurz bevor die Infektion bemerkt wurde, sind ebenfalls nicht mehr vertrauenswürdig. Das gilt auch für USB-Sticks und Speicherkarten für Kameras.

Die externe platte nicht, aber, wenn die gesicherten dateien das schadprogramm enthalten und es eines aus der "guten" sammlung ist hast das schadprogramm beim ruecksichern wieder drauf .... heisst vor der wiederherstellung das Daten muessen diese geprueft werden und gegebenenfalls genuegt formatieren nicht. Ein trojaner-Virus .... ist eine lustige kreuzung ..... der trojaner ist das hauptproblem, denn den vierus hiolt sich der trojaner meist erst nach ;-)

Kann gut passieren, wenn du nicht weißt, welche Dateien infiziert sind. Im abgesicherten Modus starten und ein Virenprogramm drüberlaufen lassen sollte schon helfen.

xJosie3
Fragesteller

ich hab mich ausreichend informiert und werde 100%ig meinen computer formatieren..., woher weiß ich denn welche daten infiziert sind?

Hanskrampf  13.07.2012, 10:56
@xJosie3

Durch ein oder mehrere Virenscanner. Die startest du am besten von einem USB Stick aus.

xJosie3
Fragesteller
@Hanskrampf

ich hab davon echt keine ahnung, ich benutze avira antivirus , lasse gerade luke filewalker durchlaufen und wenn da eine verdächtige datei ist, ist sie dann infiziert? :((

Die Vorgangsweise ist so: Erst Virus entfernen, dann sichern, und wenn einer sich sicherer fühlt, dann noch formatieren. Ich empfehle vorerst den Avira DE-Cleaner einzusetzen. Der hat nichts mit dem normalen Avira zu tun. Das ist ein Extratool! Und das bekommst du hier: http://www.chip.de/downloads/Avira-DE-Cleaner_47574057.html

Mit dem "Avira DE-Cleaner" kannst du deinen Computer auf Infizierungen durch Schadsoftware überprüfen, gefundene Viren entfernen und dein System reparieren. Wichtig: Der "Avira DE-Cleaner" ersetzt nicht einen vollwertigen Virenscanner!!! Danach kannst du dir ein neu Aufsetzen eigentlich ersparen.