Wie kann ich Daten auf einem virenverseuchten PC sauber sichern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende das AntiVir Rescue System Rettungs-CD mit Virenscanner

Mit dem AntiVir Rescue System befreist du deinen Rechner auch noch von Schädlingen, selbst wenn dieser nicht mehr bootet. Da die CD das System auch nicht im Windows-Betrieb scannt, können auch alle Systemdateien gründlich durchsucht werden. Um die Live-CD zu nutzen, musst du das ISO-Image auf deine Festplatte kopieren und auf einen CD-Rohling (nicht DVD Rohling) brennen. Anschließend startest du deinen Rechner von diesem. AntiVir Rescue System bekommst du hier: http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_30971022.html

Dann kannst du deine Daten gefahrlos runterziehen!

Gerdnrw  13.06.2012, 19:12

DH!

Lg,

Gerd

Nimm eine USB-HDD und sichere deine Daten nach dort.

Setze dann dein BS neu auf und schütze dich direkt im Anschluss gegen Viren und Trojaner. ZB: mit einem Programm aus einer Heft-CD

Erst dann kümmerst du dich um Updates und andere Programme.

Wenn du deine Daten zurücksichern möchtest, schließe das Fenster, dass normalerweise aufgeht und dich fragt, was du mit dem Datenträger machen möchtest.

Gehe auf den Arbeitsplatz und klicke die USB-Platte rechts an und wähle im Kontext, dass der Datenträger überprüft werden soll.

marioparty96
Fragesteller

Ich habe (noch) keine externe Festplatte... hab nur nen USB-Stick, geht das auch?

Ein Virenschutzprogramm hab ich schon drauf (Avira), aber trotzdem hat es der Virus auf den PC geschafft und lässt sich einfach nicht löschen!

peterprunken  13.06.2012, 13:31
@GeneralMotors

Sorry für die späte Antwort.

Ein USB-Stick geht auch, wenn die ganzen Daten draufpassen

Kann sich ein Virus in sowas überhaupt festsetzen? Und wenn ja, wie kann ich das Ding dann säubern?

JA, Malware kann das. Und Säubern geht im Zweifelsfall GAR NICHT.

Die Datensicherung hat ausschließlich über eine Linux-Live-CD zu erfolgen. Ob das nun eine Rescue-CD eines AV-Herstellers ist, oder nicht, spielt keine Rolle.

Von der Datensicherung sind ausführbare Dateien auszuschließen. Scans nach Malware in den geretteten Dateien mögen das Risiko senken - ausschließen können sie es nicht, denn auch die Scanner auf CD sind nicht besser als ihre Windows-Varianten.

Du solltest deine Daten über eine Rescue-Boot-CD sichern und vor dem zurück spielen nochmal mit einem anderen Scanner checken ab auch wirklich alles sauber ist.

So kannst du zu 90% ausklammern das du Schadsoftware auf das neue System rüber rettest ...

Wenn ich dir eine RescueCD empfehlen darf: Kaspersky RescueCD: http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Wie du aus der ISO eine CD erstellst und mit ihr arbeitest kannst du im Handbuch nachlesen, der Link folgt gleich im Kommentar.

Du bootest deinen PC von dieser RescueCD und scannst deine Festplatten nach Schadsoftware und lässt alles entfernen was gefunden wird. Danach startest du neu und bootest du nochmal mit der gleichen CD und sicherst deine Daten auf einen USB-Stick oder eine externe Platte.

Nach dem neu aufsetzen scannst du die Daten nochmal mit einem anderen Scanner (Empfehlung folgt im 2. Kommentar) und spielst sie dann rüber ...

dieschi  13.06.2012, 09:02

Hier der Link zum Handbuch der Rescue-Boot-CD: http://support.kaspersky.com/de/downloads/guides/kasp10.0_rescuedisk_de.pdf

Dort bekommst du genau erklärt wie der Scanner funktioniert und du deine Daten sichern kannst ...

dieschi  13.06.2012, 09:03
@dieschi

Vor dem zurück-spielen der Daten solltest du diese dann nochmal mit einem Scanner checken. Am besten nimmst du den Scanner aus diesem Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/pc-ohne-internet-anschluss-mit-aktuellem-virensacnner-schuetzen

Grund: Die Kaspersky RescueCD ist zwar mit eine der besten aber kein Scanner kann alles finden bzw. entfernen. Von daher aus Sicherheitgründen nochmal einen anderen Scanner verwenden, am besten eben einen der nicht im System installiert und somit autark ist ...

marioparty96
Fragesteller
@dieschi

Hab dir ja schon geschrieben... :D

Soll ich das über einen sauberen PC runterladen und brennen? Oder gehts so auch?

dieschi  13.06.2012, 09:11
@marioparty96

Hab dir auch schon geantwortet ...

Besser ist immer ein sauberes System.

Auch wenn die Rescue-CD auf Linux basiert, sich dort also eigentlich keine Schadsoftware aktivierten kann, möchte ich das nicht ohne Vorbehalt stehen lassen.

Aus dem Grund, wenn vorhanden bzw. möglich - sauberes System nutzen!

marioparty96
Fragesteller
@dieschi

Das ist jetzt schlecht, hab grad keinen anderen PC da... Also könnte ich reintheoretisch auch meinen PC nehmen? Immerhin zeigt es mir momentan (nach Systemwiederherstellung) den Virus nicht an...

Ich bin mir sicher, dass der noch drauf ist, wahrscheinlich auch andere Viren... solange ich den nicht neu installiert habe, werden da sich noch ein paar Schädlinge drauf tummeln, da bin ich mir sicher...

marioparty96
Fragesteller
@dieschi

Das ist jetzt schlecht, hab grad keinen anderen PC da... Also könnte ich reintheoretisch auch meinen PC nehmen? Immerhin zeigt es mir momentan (nach Systemwiederherstellung) den Virus nicht an...

Ich bin mir sicher, dass der noch drauf ist, wahrscheinlich auch andere Viren... solange ich den nicht neu installiert habe, werden da sich noch ein paar Schädlinge drauf tummeln, da bin ich mir sicher...

dieschi  13.06.2012, 15:19
@marioparty96

Also könnte ich reintheoretisch auch meinen PC nehmen?

Mit Risiko ja, aber wie IRON mir ja auch bestätigt ist die Möglichkeit das du deine Dateien eh nicht 100% sauber bekommst sowieso gegeben, also versuchs halt mal (aber die *.exe Dateien nichts mitsichern).

Ich bin mir sicher, dass der noch drauf ist, wahrscheinlich auch andere Viren...

Ich mir auch.

Die Systemwiederherstellung ist kein geeignetes Werkzeug um Schadsoftware zu beseitigen da sich in den von der SW gesicherten Bereichen Malware ja auch kopiert. Sie mag nach der SW vorerst nicht aktiv sein aber früher oder später wird sie es wieder.

Hmm,bin mir nicht sicher ob der Virus auf den USB kommt,allerdings würde ich das so machen: Die Daten die du sichern willst überprüfen mit nem Viren Programm und dann halt aufn USB kopieren. Alternativ eine Online Dropbox suchen und die Dateien dort hochladen (natuerlich Viren vorher ueberpruefen). Eine Dropbox ist eine Art Online Ordner wo du Sachen hochladen kannst un dann von jedem PC wieder runterladen. Ich denke das kann man auch mit einem PW verschlüsseln.

marioparty96
Fragesteller

Ok... das werde ich mal machen!

Das mit der Online-Dropbox ist ne gute Idee