Wie Kaninchenstall komplett säubern?

5 Antworten

Kaninchen gehören nicht in einen Käfig, sondern in ein großes Gehege. Denn diese Tiere haben einen großen Bewegungsdrang. Pro Tier sollten mindestens 2- 3 qm einberechnet werden, zuzüglich ein großer Auslauf.

Wolfx33
Fragesteller

Zum Glück steht in meinem Text die genaue Haltung so das du darüber urteilen kannst😊

NeeyaCory  19.08.2018, 17:37
@Wolfx33

Niemand, aber sie brauchen auch nachts die vollen 6m², und in den auslauf lassen kann man die da schlecht, da laufen ja nachts marder und Füchse rum.

Corinna2015  19.08.2018, 20:46
@Wolfx33

"Käfig" und "Stall" deutet schon sehr auf falsche, beengte Haltungsbedingungen hin, und "doppelstöckig" sorgt oft für unnötige Verletzungen, weil normalerweise im oberen Stockwerk der nötige zweite Ausgang fehlt und deshalb ein rangniedrigeres Tier bei Streitereien keine schnelle Fluchtmöglichkeit aus dem oberen Stockwerk hat.

spikecoco  20.08.2018, 15:45
@Wolfx33

nein urteilen kann ich drüber nicht, ich kann es mir nur denken bei der Beschreibung eines doppelstöckigen Stalls.

Hallo,

wenn du die 3 Kaninchen beerdigt hast, sofort ausbuddeln und einschicken.

Es ist sehr auffällig, wenn plötzlich alle Kaninchen versterben, vor allem da RHD2 sein Unswesen treibt. Daran verstorbene Tiere sollten verbrannt werden, da der Virus sich im Boden ausbreitet und alle in der Umgebung lebende Kaninchen und Hasen befallen kann.

Wenn es RHD war, dann kannst du die nächsten 7 Monate gar keine Kaninchen mehr halten, musst dir ein spezielles Reinigungsmittel besorgen und regelmäßig alles putzen. Zubehör und vor allem alles aus Holz muss entsorgt (verbrannt) werden. Ansonsten würdest du andere Kaninchen gefährden und einem qualvollen Tod aussetzen.

Informiere dich über RHD und auch über artgerechte Kaninchenhaltung auf Kaninchenwiese.de. Kaninchen hält man nicht in einem Stall, es sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die zu 3t mindestens 3m² pro Kaninchen gebraucht hätten und zwar dauerhaft. Leider wird die Kaninchenhaltung immer noch sehr unterschätzt.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Wolfx33
Fragesteller

Ok danke aber meine Kaninchen haben genug Platz gehabt die Frage war nur auf den Stall bezogen. Ich halte schon lange Kaninchen

VanyVeggie  19.08.2018, 18:43
@Wolfx33

Die Kaninchen hatten dauerhaft eine Grundfläche von 9m²? Man kann es nämlich auch lange falsch machen, nur weil man lange Kaninchen hat macht das keinen zum Experten. Ich beantworte idR jede Frage, mache aber auch auf Misstände aufmerksam.

Wolfx33
Fragesteller
@VanyVeggie

Ich meine damit das ich mich genug informiert habe wegen der Haltung. Ja.

VanyVeggie  19.08.2018, 18:46
@Wolfx33

Und auch hier kann man sich leider bei falschen Quellen informieren.

Waren deine Kaninchen geimpft? Normal ist der Schutz vor RHD sehr zuverlässig.

Alles was lose ist: raus.

Heißes Wasser mit Essig vermischen und großzügig alle Oberflächen mit einem Schwamm oder Drahtwaschel abschrubben.

Komplett mehrere Tage trocknen lassen.

Wenn du einen hast, dann kannst du auch einen Dampfreiniger benutzen. Ist auch chemiefrei und tötet die meisten Viren und Bakterien.

Wolfx33
Fragesteller

Ja hab einen. Soll ich dann nur mit dem Reiniger alles sauber machen?

MaryLynn87  19.08.2018, 15:28
@Wolfx33

Ich würde trotzdem nicht auf einen guten Schuss Essig verzichten. Der Geruch verfliegt auch wieder.

Wolfx33
Fragesteller
@MaryLynn87

Okay dann mach ich noch mit Essig. Sicher ist sicher. Ich werde den sowieso nicht direkt wieder benutzen sondern paar Tage stehen lassen. In welchem Verhältnis soll ich mischen?

MaryLynn87  19.08.2018, 16:32
@Wolfx33

Kommt drauf an ob du Essig, Eiisigreiniger oder Essigessenz verwendest.

Bei Essig darf es ein guter Viertellieter für einen Putzkübel voll sein. Bei Essigessenz reich ein großer Schluck voll.

Beim Essigreiniger sollte es auf der Flasche stehen.

VanyVeggie  19.08.2018, 18:32

Das reicht bei RHD nicht. Neue Kaninchen würde qualvoll eingehen.

  1. es muss sich nicht um einen Virus handeln. Es könnten auch Parasiten oder Bakterien beteiligt gewesen sein. Wie sind sie denn gestorben?
  2. Ich würde den kompletten Käfig desinfizieren und danach öfter sehr heiss abbraussen.
Wolfx33
Fragesteller

Einfach alle plötzlich nacheinander 😔. Okay dankeschön..

Kabisa  19.08.2018, 15:20
@Wolfx33

Im den Fall würde ich das tote Tier untersuchen lassen, nicht das das nochmal passiert.

VanyVeggie  19.08.2018, 18:31

Das reicht bei RHD nicht....

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/

Verstorbene Kaninchen dürfen keinesfalls im Garten begraben werden – sie sollten ausnahmslos verbrannt werden! Im verwesenden Tier findet das Virus optimale Bedingungen vor und überlebt Jahre. (andere Tiere können sich infizieren)

Zur Desinfektion eignen sich laut der Deutschen Veterinärmedizinische Gesellschaft alle hier in Spalte 7a aufgeführten Desinfektionsmittel (viruzid wirkend, gegen unbehüllte Viren): Desinfektionsmittel

Beispielsweise kann:

mit 2 Std. Einwirkzeit StallDes von Schöpf (2%ig) verwendet werden.

mit 2 Std. Einwirkzeit AniPlus Top Desinfektion (3%ig)

mit gleicher Einwirkzeit (2 Std.) Halamid (3%ig) Verwendung finden.

mit 2 Std. Einwirkdauer Intercid (1%ig) zur Desinfektion genutzt werden.

mit 30 Min. Einwirkzeit Rhodasept (2%ig) eingesetzt werden.

Meist ist eine Desinfektion nur an abwaschbaren Gegenständen möglich. Andere Einrichtungsgegenstände und Schutzhütten müssen ggf. entsorgt/ausgetauscht werden. Oder man verwendet Peressigsäure, diese zerfällt in unschädliche Bestandteile und kann somit auch zur Desinfektion von Ställen, Holz etc. verwendet werden, ist jedoch normal sehr kostenintensiv. Im Link findet ihr ein preiswertes Produkt. Zudem sollte das Gehege nach der Desinfektion eine Weile leerstehen gelassen werden. Textilien wie waschbare Teppiche oder Kleidung sollten nach Möglichkeit entsorgt werden, können jedoch auch mit speziellen voll viruziden Waschmittel gewaschen werden (je nach Wasserhärte ca. 4 EL/Maschine bei 60 Grad).

Das Erdreich muss zumindest etwa 30 cm abgetragen werden, dann kann man Gehwegplatten auslegen, mit kochendem Wasser alles abgießen, immer wieder stark wässern und es eine Weile noch leer stehen lassen. Wenn kein Kaninchen überlebt, sollte das Gehege mindestens 6 Monate leer stehen gelassen werden, um keine Gefährdung für die neu angeschafften Kaninchen zu verursachen. Auch Wiesenflächen können nicht desinfiziert werden und sollten für 3,5 Monate nicht für die Kaninchen genutzt, stark bewässert und regelmäßig gemäht werden. Zudem sollten neue Kaninchen vor dem Einzug geimpft sein.

Alternativ zur Desinfektion kann für überlebende Tiere ein neues Gehege an einer anderen Stelle im Garten aufgestellt werden.

Zur Handdesinfektion/Hautdesinfektion ist Sterillium vorugard oder hochprozentiger Alkohol geeignet.