BIOS/UEFI neu aufsetzen auf Laptop?

3 Antworten

Mit den Bios hat das nichts gemein. Trojaner sind auf das Betriebssytem angesetzt.Das heißt Deine Festplatte wo das System sitzt muß Formatiert werden. Das Betriebssystem (Windows)was Du neu installierst besitzt die Möglichkeit zu Formatieren.

Man sezt das Win komplett neu auf

ins BIOS kommt nen normaler Trojaner für gewöhnlich nicht rein, dafür gibts andere Gattungen

was aber sein kann.. je nach Trojaner, daß man gar den Datenträger austauschen muß um sicher zu gehen, daß man ihn los ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du einen Trojaner im System hast, dann ist denke ich das Betriebssystem betroffen und nicht das BIOS. Um den restlos und sicher loszuwerden musst du die Festplatte mit dem Betriebssystem platt machen, also formatieren.

Am besten alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte sichern, dann Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Dann ist auch der Trojaner gelöscht. Durch ein BIOS-Reset wird das nicht behoben werden, weil der Trojaner im Betriebssystem sitzt.

Wenn du trotzdem ein BIOS-Reset machen möchtest, dann verlinke ich hier dazu eine Anleitung. Dazu musst du nur die BIOS Batterie raus nehmen und wieder einsetzen. Hier der Link:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-BIOS-neu-installieren-so-setzen-Sie-es-neu-auf-31474369.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehmer  26.07.2023, 20:00

Aber wie gesagt, ein BIOS-Reset löscht nicht den Trojaner, wenn er sich im Betriebssystem eingenistet hat.

Andres652
Fragesteller

Ich habe Windows schon mal neu installiert und alle diskparts gelöscht. Der Trojaner Wacatac ist aber wieder gekommen.