Bios und gpu problem?

buma1978  13.12.2023, 12:51

Tastatur per USB oder PS/2 Buchse über Kabel angeschlossen?

DEL: BIOS SETUP\Q-FLASH Press the key to enter BIOS Setup or to access the Q-Flash utility in BIOS Setup.

Ermarz62
Fragesteller

ja

2 Antworten

Zuerst mal eine Frage vorab... hast Du ein Ram-Modul oder 2x 16.

Wenn Du nur eines hast, steckt das im A2 oder B2 Anschluss?

Auch wenn Du zwei Module hast, dann gehören die in die A2 und B2-Anschlüsse.

In der Anleitung steht das beschrieben.

Bios mit "del" entspricht "Entf"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Ermarz62
Fragesteller

2 ram module. ja die stecken in a2 und b2. entf drücken funktioniert nicht.

Hmm, schwierig, wie lange hast du das denn mal laufen lassen dieses immer wieder neu starten? Manchmal macht der Recher das 3-,4-,5-mal und dann auf einmal Funzt es. Dabei ruhig Monitor an die Separate (Diskrete) GraKa anschließen.

Auch mal versucht nur die Interne Graka zu nutzen. Wäre auch ein Versuch wert...

Mal nur einen RAM Riegel verbauen und testen

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
Ermarz62
Fragesteller

was meinst du mit interne grafikkarte?

ScottyE  13.12.2023, 13:32
@Ermarz62
2. Ich bekomme nur bild, wenn ich das HDMI kabel am Mainboard anschließe.

Wenn du am HDMI-Port vom MB ein Bild bekommst wird die CPU interne GPU genutzt.

ScottyE  13.12.2023, 13:40
@ScottyE

Also PCIe GraKa mal ganz ausbauen und nur die CPU interne Grafik nutzen.

Ermarz62
Fragesteller
@ScottyE

Also das habe ich gestern schon gemacht, dass am mainboard an zu schließen. Da kam ganz am anfang ein screen wo folgendes stand

ami
Version 2.22.1283 Copyright (C) 2023 ami
Model: B650 GAMING X AX Ver: FB
press <DEL> to enter setup
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP structure changed
Press Y (Z auf QWERTZ) to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
press N to keep previous fTPM record and continue system boot fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data

So, habe dann Z gedrückt und es kam der Gigabyte Screen, so wie es sein soll. aber ich konnte bzw. kann das BIOS nicht öffnen. Zudem verwundern mich die leuchtenden LEDs auf dem Mainboard mit der Beschriftung CPU (blinkt ganz kurz beim start) und DRAM (leuchtet nh weile beim starten nach dem die CPU leuchte an war).

ScottyE  13.12.2023, 14:51
@Ermarz62

Warum hast du denn "Z" und nicht "DEL" bzw. "ENTF" gedrückt um ins BIOS/SETUP zu kommen?

also das mit den LEDs ist wirklich ne Frage von RTFM... solange die ausgehen ist alles ok.

Ermarz62
Fragesteller
@ScottyE

Das hatte ich zuerst probiert. ging aber nicht. Ich denke ich bin dem nun auf der Spur, ich denke ein BIOS update könnte notwendig sein. da bin ich gerade bei!

Ermarz62
Fragesteller
@ScottyE

habs gestern abend gelöst. das problem war ein ganz anderes, hab am netzteil nur das dicke mainboard kabel angeschlossen und das zusätzliche 8pin vergessen...

ScottyE  14.12.2023, 13:23
@Ermarz62

uuuh Fu*k... cool mal n feedback zu hören... Modulare Netzteile sind geil aber ohne wäre das nicht passiert ;)... Frohe Weihnacht Good Luck & Have Fun...

Ermarz62
Fragesteller
@ScottyE

haha ja danke! Ebenso Frohe Weihnachten! :)