Kein Bild im Bios?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vlt ist fast Boot aktiviert. Dann wird die Auswahl fürs BIOS übersprungen.

Also du könntest du einen CMOS reset durchführen -> PC vom Strom trennen und die kleine Batterie auf dem Mainboard für 5 min entfernen. Danach booten und es sollte die BIOS Aufforderung kommen.

Eine andere Alternative wäre Fehlerdiagnose zu starten (beim Klick auf "Neustarten" in Windows, die Shift Taste gedrückt halten -> Problembehandlung -> Start ins UEFI).

Dritte Variante wäre alle Festplatten ausbauen / abklemmen. Dann solltest du automatisch beim start, im BIOS landen.

Lg

EDIT: Frage wohl zu schnell gelesen:

Versuch es Mal mit nur mit einem Bildschirm ins BIOS. Die Auflösung ist da stark begrenzt, vlt kommt dein PC da etwas durcheinander mit mehreren Bildschirmen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Fragendes1etwas
Fragesteller

Da mir jetzt gerade schritt 1 und 3 zu aufwendig war, habe ich gerade eben schritt 2 ausprobiert und es Funktioniert Danke sehr!!! Die anderen Möglichkeiten werden ich dann die nächsten Tage mal ausprobieren.

noch eine kleine Frage, ist das normal, dass im Bios sich die Maus manchmal kurz aufhängt.

Danke

Usj89  06.11.2023, 19:22
@Fragendes1etwas

Hm das Problem mit der Maus hab ich nicht...

Neuste BIOS Version aufspielen, könnte vlt helfen. Oder aber wie Eingangs editiert: zu viele Bildschirme.

mchawk777  06.11.2023, 21:40
@Fragendes1etwas
habe ich gerade eben schritt 2 ausprobiert und es Funktioniert Danke sehr!!!

In dem Fall hast schlicht und ergreifend zu langsam beim Bootvorgang die Tasten betätigt.
Schau mal im UEFI nach, ob man dort nicht eine kleine Verzögerung von 1-3 Sekunden einstellen kann. Damit sollte das Problem dann behoben sein.

Usj89  06.11.2023, 21:45
@mchawk777

Oder:

Vlt ist fast Boot aktiviert. Dann wird die Auswahl fürs BIOS übersprungen.

Alias Schnellstart, oder wie du Funktion auch sonst immer heißt

mchawk777  06.11.2023, 22:48
@Usj89

Wie ich lernen musste kann sowohl im UEFI als auch in den Windows-Energieeinstellungen vom "Schnellstart" die Rede sein.
Nur ist beides nicht das Gleiche.
Den UEFI-Schnellstart würde entweder deaktivieren ODER wenn möglich eine Verzögerung von 1-2 Sekunden einstellen. Ein sicherer UEFI-Zugriff wäre mir wichtiger als Boot-Geschwindigkeit. 😉

Usj89  06.11.2023, 23:39
@mchawk777

Richtig. Ist nicht das gleiche.

Wird die Schnellstart Funktion von Windows deaktiviert, wird der PC quasi komplett herunter gefahren, ohne das ein hibernate Zustand genutzt wird. (Also Strom wirklich aus).

Die BIOS Funktion lädt quasi die alten Daten und überspringt die Möglichkeit, das BIOS aufzurufen .

Naja für mich gilt das gleiche wie für dich, aber wenn sich einer nicht auskennt, wie der FS, dann müssen halt alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. War ja in diesem Fall zielführend.

Steck sie mal am mainborad an hilft vielleicht ja sonst bios neu installieren so hat man es mir mal in meiner arbeit gesagt

PS: Bin azubi im 1 jahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragendes1etwas
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, allerdings werde ich soweit ich weiß kein Bild bekommen, weil meine CPU keine integrierte Grafikkarte verbaut hat.

Dennoch vielen dank und dir noch viel Erfolg mit deiner Ausbildung