Selbstbau PC Bootet sehr langsam in Windows?

3 Antworten

Würde von treiberleichen ausgehen.

An deiner Stelle, würde ich, einmal Windows neu installieren (nicht zurück setzen).

Daten vorher sichern und alles formatieren.

Lg

clownfish803  08.12.2023, 15:45

Wenn du aufmerksam liest, bekommst du mit dass er das Versucht hat, und es leider fehlgeschlagen ist. Zitat:

Ich wollte Windows neu aufsetzen, usb stick fertig gemacht eingesteckt windows logo kommt lädt ca. 30 sekunden danach nur noch ein Lila Bildschirm ( normalerweise ploppt da ein Fenster mit Windows Installieren es kommt aber nicht )
Usj89  08.12.2023, 15:59
@clownfish803

Hab ich diesmal tatsächlich überlesen.

Naja Bootreihenfolge anpassen. Mehr dürfte das nicht sein. Ggf das Image auf den Stick nochmal neu aufspielen.

Ich denke nach wie vor. Das Windows hin ist.

clownfish803  08.12.2023, 16:00
@Usj89

Du kommst von einem anderen Stern. Denk dir das Szenario im Kopf aus..., was ist denn der Lila Bildschirm ? Korrekt, der Hintergrund des Installationsassistenten, von Win 10, der ist lila, korrekt ? Das heißt der PC hat bereits das richtige Bootmedium ausgewählt... bekommt es nur nicht hin, den Installationsassistenten zu starten. Die Boot Reihenfolge ist also bereits i. O.!

GeilerTuerke
Fragesteller
@Usj89

Ich habe das image mehrmals von microsfts seite erneut heruntergeldan und aufgespielt die Installation funktioniert perfekt auf dem zweiten rechner nur halt auf dem drecks teil nicht

Usj89  08.12.2023, 16:03
@clownfish803

Also meine Installation ist blau.

Du willst also sagen, das fehlende Wärmeleitpaste für sowas verantwortlich ist?!

Die Installation kann ja fehlerhaft sein. Wäre nicht das erste Mal, das ein Boot Stick nicht sofort läuft

clownfish803  08.12.2023, 16:05
@Usj89

Dann weiß ich nicht was du da installierst... Windows XP ? Google Windows 10 installation Setup und sag mir was für ne Farbe du da siehst.

Du willst also sagen, das fehlende Wärmeleitpaste für sowas verantwortlich ist?!

Ausgrenzung von möglichen Defekten, ja. So gehe man vor, wenn man den Fehler finden mag.

Die Installation kann ja fehlerhaft sein. Wäre nicht das erste Mal, das ein Boot Stick nicht sofort läuft

Es kommen hier aber mehrere Fehler zusammen, nicht ? Es bootet lahm, der Stick öffnet nicht korrekt etc. Du denkst dass alles sei Zufall ? Bittesehr!

Usj89  08.12.2023, 16:06
@GeilerTuerke

Hm ne dann wüsste ich auf die schnelle auch keine Abhilfe.

Ich sag Mal so, das Betriebssystem sollte sich schon neu installieren lassen - egal ob das alte nun kaputt ist, oder nicht.

Du kannst ja mal via sfc scannow die system Daten kontrollieren / reparieren lassen.

Vlt könnte auch ein BIOS Update, Abhilfe bringen. Jedenfalls ist das bei den b650 (AM5) öfter mal Ne Hilfe, wenn Speicher nicht vernünftig erkannt wird und es zu Problemen beim Boot kommt.

Naja bist ja in guten Händen bei clownfish. Schreib gerne mal, was der Fehler war.

GeilerTuerke
Fragesteller
@Usj89

Ein Bios Update habe ich bereits imstalliert auf die neueste Version. Das hat aber leider nicht geholfen. Das Windows ist mir egal, das wollte ich sowieso platt machen und neu aufsetzen, damit ich alle Treiber frisch habe. Aber selbst der Boot Stick von Windows macht faxxen.

Ohje, dieses Verhalten kenne ich.

Deutet leider gottes auf einen defekten RAM hin... Würdest du bitte einen memtest86 machen ?

Schau hier:

MemTest86 - Official Site of the x86 and ARM Memory Testing Tool

Du musst natürlich nicht, die Kostenpflichtige Version kaufen also die (PRO) version.

Die kostenlose tut auch genug für dich.

Das lässt du mal Stunden (vom USB Stick gebootet) auf dem PC laufen... wenn er einen Pass, ohne Errors hat, ist dein RAM i. d. R. in Ordnung. Wenn bereits ein Error kommt, sagt das noch wenig aus, sind es aber 4-5 (oder mehr)... kannst du den Test abbrechen und dir sicher sein, dass du den RAM tauschen musst. Achtung, in spezialfällen, kann auch die CPU der auslöser sein, es kann auch sein das memtest fehler beim ram fälschlicherweise erkennt, die auf die CPU zurückzuführen sind... wenn errors auftreten, solltest du den ram im idealfall noch an einem anderen pc mit memtest testen, wenn dort auch errors auftreten weißt du was los ist.

GeilerTuerke
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch habe ich bereits ein anderes Ram Kit ausprobiert aus meinem zweit pc selbes ergebnis das kit was im neuen pc drinne ist habe ich auch mal testweise in meinen alten rechner eingebaut dort funktionieren diese ohne probleme

clownfish803  08.12.2023, 15:55
@GeilerTuerke

Wärmeleitpaste hast du bei der CPU nicht vergessen, oder ? Auch ein typischer Fehler, führt dann zu Überhitzungen und u. U. auch deinen Beschriebenen Fehlern.

GeilerTuerke
Fragesteller
@clownfish803

Nein wärmeleitpaste ist drauf anfangs die von bequiet voraufgetragene danach nach mainboard wechsel die mx4 paste auf anpressdruck wurde auch gedacht

clownfish803  08.12.2023, 16:02
@GeilerTuerke

Puh.... der Lüfter funzt auch ? Ich denke mal ja... Jetzt wird es hart... Jetzt kann ich nur noch auf einen CPU defekt tippen, alles andere haben wir ja ausgeschlossen. Ist das Mainboard mit der CPU Kompatibel ? Hast du dass angeschaut ?

GeilerTuerke
Fragesteller
@clownfish803

Ja die CPU ist Kompatibel seit der ersten BIOS version mit der es ausgeliefert wird. Die Lüfter drehen sich natürlich auch

GeilerTuerke
Fragesteller
@clownfish803

Soweit ich weiß sind die Symptome für eine Defekte CPU entweder bluescreen oder direkt abstürzen oder garnicht erst posten aber das es so langsam läuft und die cpu dafür der grund ist währe das erste mal das ich sowas höre 🤷‍♂️

clownfish803  08.12.2023, 17:10
@GeilerTuerke

Ist auch möglich, wirklich, habe ich auch schon alles erlebt, das sind eben die Anfänge, in der weiteren benutzung käme es dann zu deinen beschriebenen Fällen.

GeilerTuerke
Fragesteller
@clownfish803

Ich habe mir jetzt die selbe CPU auf Amazon nochmal bestellt. Mit Prime soll es bis morgen 13 Uhr geliefert werden. Mal gucken ob es die CPU ist, wenn nicht, schmeiße ich die scheiße aus dem Fenster 😡

GeilerTuerke
Fragesteller
@clownfish803

Ich habe jetzt bestimmt schon 10 oder 12 Rechner gebaut. Klar läuft nicht immer wie am Schnürchen, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Ich habe Quasi einen zweiten neuen Rechner gebaut mit komplett verschiedenen Teilen, bis auf die CPU. Wenn das morgen immer noch nicht klappt, bin ich mit meinem Latein komplett am Ende ..

clownfish803  08.12.2023, 17:46
@GeilerTuerke

Ich dann aber auch. Ich hab ja gesagt, mir bleibt jetzt außer der CPU nix mehr übrig. Zumindest von dem, was ich von hier aus sagen kann.

GeilerTuerke
Fragesteller
@clownfish803

So die CPU ist angekommen, habs direkt eingebaut und getestet und siehe da ES FUNKTIONIERT!!! die alte ssd mit der alten windows installation angeschlossen keine 15 sekunden und ich war in windows drinne angeschlossene sticks und externe platten werden direkt erkannt ausgemacht die kiste und den windows stick eingesteckt der davor mit der anderen cpu nicht funktionierte und auch das klappte direkt nach Änderung der Bootreihenfolge windows logo zusehen wenige sekunden später lila Bildschirm und diesmal mit dem windows jetzt installieren schriftzug ICH BIN HAPPY !!! Ich bedanke mich bei jedem für seine Hilfe. Ganz besonders dir @clownfish803 !!

Usj89  08.12.2023, 16:01

Wenn du aufmerksam liest, bekommst du mit dass er bereits ein anderes Kit versucht hat:

Team Group 2x 8Gb 3200 mhz DDR4 RAM ( anderes Kit ausprobiert von Cruicial keine Besserung )
clownfish803  08.12.2023, 16:08
@Usj89

Ohne Kritik, keine Fehlerverbesserung, und kein Lernen. Also gut, dass das hier schnell geht!

zu booten ca. 40-50 sekunden was unüblich ist,

Nein ist es nicht. Das ist die Normale Zeit die Windows bei einer Sata-SSD zum starten benötigt.

GeilerTuerke
Fragesteller

Nicht wirklich die SSD die ich zuvor in meinem zweitrechner hatte war spätestens nach 15 sekunden Einsatzbereit, trotzdem erklärt es nicht, warum das Booten von einem Stick nicht richtig funktioniert und warum Windows so hängt

Asporc  08.12.2023, 15:39
@GeilerTuerke

Das war dann sicher eine NVME-SSD keine Sata-SSD. Die können 10 oder gar 20 mal so schnell sein wie eine Sata-SSD.

Das herunterfahren wird dauern weil Windows nach der Installation erst einige male die Updates lädt.

Was genau sonst noch bei dem PC hakt kann ich von deiner Beschreibung her nicht genau sagen. Ich würde erst einmal den Pc normal starten eine Stunde laufen lassen dann herunter fahren und das 2-3 mal wiederholen. Dann sollte die Herunterfahrzeit auf einige Sekunden reduziert werden.

Wenn das nicht klappt ist ein Hardwarefehler wahrscheinlich. Der Ram ist z.B. relativ empfindlich gegen elektrostatische Entladungen.

GeilerTuerke
Fragesteller
@Asporc

Es ist sie selbe sata ssd die im neuen rechner nicht läuft eingesteckt im zweit pc ist der pc nach 20 sekunden einsatzbereit

Ram habe ich bereits getestet aus dem zweit pc habe ich mein cruicial kit ausgebaut und ins neue pc eingebaut selber fehler ich habe auch das kit was im neuen rechner war im alten eingebaut um einen defekt auszuschließen dort laufen die dinger ohne ein problem

Asporc  08.12.2023, 15:52
@GeilerTuerke

Bleiben noch Motherboard und Prozessor die defekt sein könnten. Oder es sind die bereits erwähnten Updates.

GeilerTuerke
Fragesteller
@Asporc

Das ist bereits das zweite mainboard beim ersten mainboard kam ich erst nach einigen minuten ins bios in windows ließ sich garnicht erst booten bei diesem hier komm ich ins bios ohne probleme aber in windows habe ich nunmal diese probleme das es hängt, langsam ist. Die Probleme gab es vor dem Bios update schon, habe gedacht dass das Bios update eventuell helfen könnte. Leider ohne erfolg