Neues Mainboard neue CPU und was ist mit Bios?

Momentan (MSI 450 Mainboard mit Ryzen 5 3600)

Gekauft (Asus Strix 550-A mit Ryzen 7 5800x3d)

1 Antwort

Wenn die Mainboard eine BIOS-Version hat, die den Prozessor nicht unterstützt, dann muss man einen Update durchführen. Das macht man entweder mit einem älteren Prozessor ganz easy über Bios oder man flasht es über USB, was allerdings nicht bei allen Mainboards geht. Du musst halt schauen ob einer der USB-Anschlüsse hinten einen Rahmen hat und daneben BIOS steht. Eine genaue Anleitung findet man so gut wie zu jedem Board auf Youtube. Wenn die Mainboard nicht Ewigkeiten beim Verkäufer gelegen hatte, dann kann es sein, dass die BIOS-Version auch aktuell ist, der Hersteller liefert die Boards meistens mit aktuellem BIOS aus. Manchmal gibt es die Flash-Funktion nicht, dann muss man es mit einem älteren Prozessor machen. Auch da genau recherchieren, denn falls du keinen da hast, dann haste Pech gehabt.

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut mit einer Sockel 1700 B660-Mainboard für die letzte Generation und einem neuen Prozessor der aktuellen Generation. Ursprünglich unterstützt die Mainboard keine neuen Raptor-Lake-Prozessoren ohne einen BIOS-Update und das Flashen hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe dennoch alles zusammengebaut und echt Glück gehabt, denn eine neue BIOS-Version, die den Prozessor unterstützt war schon drauf, also war die Mainboard erst vor Kurzem an den Verkäufer ausgeliefert worden. Wäre sie 3-4 Monate älter, so würde ich die an den Verkäufer zurückschicken müssen, da ich den Rechner nicht mal hochfahren würde.
Wenn alles aktuell ist und passt, dann gehst du in BIOS und stellst die RAM-Geschwindigkeit ein, am besten über XMP-Profil, das ist am Sichersten. Wenn du DDR4 hast, dann wird der Speicher erstmal mit 2133 Mhz laufen oder so, dann stellst du ihn auf seine Geschwindigkeit z.B. 3200. Dafür findet man auch Anleitungen auf Youtube, kann bei einzelnen Mainboard-Herstellern leicht varieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung