PC Tastatur reagiert beim Booten nicht. Warum?

1 Antwort

Der PC gibt keine UEFI-Signaltöne über den PC-Speaker aus?

Wenn doch: Code merken und im Motherboard-Handbuch nachschlagen, was sie bedeuten

Wenn nicht: Dann ist entweder kein Speaker verbaut oder das Board so defekt, dass es keine PreBoot-Fehler mehr ausgeben kann => Techniker oder Entsorgen.

Bruno18022022
Fragesteller

Er piept nur einmal kurz und dann kommt Keyboard Error und dass ich F1 zum Fortsetzen drücken soll oder F2 um ins Setup zu gelangen

mchawk777  28.09.2023, 10:20
@Bruno18022022

O.K.

WENN es ein Bluetooth-Keyboard ist: Normal. Die funktionieren häufig erst unter dem Betriebssystem

Ansonsten - und da Du alle Anschlüsse durch hast - und sofern andere USB-Geräte funktionieren - muss die Tastatur selbst defekt sein.

Bruno18022022
Fragesteller
@mchawk777

Tastatur funktioniert. Habe mehrere getestet. An anderen Computern funktionieren sie alle

mchawk777  28.09.2023, 12:27
@Bruno18022022

O.K. - In dem Fall liegt entweder eine seltene Inkompatibilität zwischen Tastatur und Mainbord vor - oder das Mainbord hat irgendwo einen Defekt.

Bruno18022022
Fragesteller
@mchawk777

Das ist natürlich nicht so schön zu hören. Wollte den Rechner für die Werkstatt zurecht machen um Teile usw. Zu bestellen

mchawk777  29.09.2023, 08:38
@Bruno18022022

Das stimmt wohl.
Hast Du mal eine andere Tastatur versucht?
...oder halt: Ist das noch ein PC, dass eine PS/2-Tastatur erwartet?

mchawk777  29.09.2023, 09:26
@Bruno18022022

Mift, dann sieht das in der Tat nicht gut aus.
Mir würde dazu einfallen mal ein Motherboard-Prüfgerät an die Hauptplatine hängen zu wollen.
Das Problem, was ich dabei hätte: Ich habe so ein Gerät nicht. 😅