Maus und Tastatur funktionieren nicht nach BIOS Update?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere mögliche Lösungen für das Problem, dass Maus und Tastatur nach einem BIOS-Update nicht mehr funktionieren. Eine Möglichkeit besteht darin, eine andere kabelgebundene Tastatur oder Maus zu verwenden. Wenn Ihre Maus oder Tastatur per Bluetooth verbunden ist, kann es sein, dass sie im BIOS / UEFI nicht funktioniert. In diesem Fall sollten Sie eine kabelgebundene Maus oder Tastatur verwenden.

Es gibt auch andere mögliche Lösungen für dieses Problem. Es wäre hilfreich, wenn Sie mir mehr Informationen über Ihr System und das Problem geben könnten, damit ich Ihnen besser helfen kann. Welches Betriebssystem verwenden Sie? Welches Mainboard haben Sie? Haben Sie irgendwelche Fehlermeldungen erhalten?

ixAsuna57
Fragesteller

Ich habe schon mehrere Mäuse und Tastaturen ausprobiert, aber leider haben alle nicht funktioniert. 😣 Die einzige Fehlermeldung war, dass keine Tastatur erkannt wurde.

Betriebssystem: Windows 11 Home

Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming

Barent11  08.04.2023, 02:52
@ixAsuna57

Einige Benutzer haben berichtet, dass sie nach dem Update auf Windows 11 Probleme mit der Maus und Tastatur hatten. Es gibt jedoch auch Berichte darüber. dass das Problem durch ein Update des Chipsatztreibers behoben werden konnte.

Ich würde empfehlen, dass Sie versuchen, den Chipsatztreiber zu aktualisieren und zu prüfen, ob dies das Problem behebt.
Wenn dies nicht funktioniert, wäre eine (zwar sehr nervige, aber womöglich hilfreiche) Option, Windows 11 neu zu installieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen

ixAsuna57
Fragesteller
@Barent11

Also ich habe das Problem mit der Maus und Tastatur behoben, aber jetzt wird mir beim hochfahren immer das Symbol vom Mainboard angezeigt, dh. da ist dann das TUF Gaming Symbol und nicht wie normal das Windows Symbol. Ist das normal? 😅

Barent11  08.04.2023, 03:31
@ixAsuna57

Es ist schön, zu erfahren, dass es dir gelungen ist, das Problem zu beheben. Falls es dir recht ist, würde ich sehr gerne erfahren, auf welche Weise du das erreicht hast. Ich denke, es ist immer von Vorteil, mehr über solche Lösungen zu erfahren und sie zu verstehen, nicht wahr? :D

Was deine Frage betrifft, möchte ich dir mitteilen, dass es völlig normal ist, dass das Mainboard-Symbol beim Hochfahren angezeigt wird. Dies ist Teil des sogenannten POST-Prozesses (Power-On Self-Test), bei dem das System überprüft wird, ob alle Hardwarekomponenten ordnungsgemäß funktionieren. Diese Prüfung ist ein wesentlicher Bestandteil des Boot-Vorgangs und dient dazu sicherzustellen, dass das System optimal funktioniert und betriebsbereit ist.

ixAsuna57
Fragesteller
@Barent11

Ich hatte bei dem Mainboard die Batterie raus genommen und ohne Batterie gestartet. Dann ist er direkt ins BIOS und hat auch die Maus und Tastatur sofort wiedererkannt. Dann hab ich die Maus und Tastatur alles auf aktivieren gemacht und gespeichert. Der PC ist wieder ganz normal hochgefahren und man konnte alles normal benutzen und dann habe ich die Batterie natürlich wieder neu eingesteckt. Vielen Dank auf jeden Fall für die super Hilfe. :D

Gluglu  08.04.2023, 15:50
@ixAsuna57

Und genau deshalb sollte man ein BIOS- Update nur dann machen, wenn es wirklich notwendig ist! Ein BIOS- Update ist nicht mit einem Software- Update zu vergleichen... und um das mal mit dem Wording in diesem Forum zu sagen: "Es ist ja bekannt dass nach einem fehlgeschlagenem BIOS- Update das Mainboard Totalschaden sein kann"!

Warum in aller Welt macht man BIOS-Updates?
Und wenn, dann vorher ein Backup davon ziehen, damit man es rückgängig machen kann.

ixAsuna57
Fragesteller

weill ich zimlich viele fehler hatteund sie seit dem behoben wurden und mit hilfe von anderen hier alles wieder fehlerfrei funktioniert :)

atoemlein  08.04.2023, 23:37
@ixAsuna57

ok. ich bin noch nie der dringenden Notwendigkeit für ein BIOS-Update begegnet, und hab bisher auch nur von missglückten BIOS-Updates gehört.
Die Ratschläge "mach doch mal en BIOS-Update" sind meist für gar nichts. Das Risiko ist hoch, dass man etwas zerschiesst, wenn es nicht ein garantieres Update vom Motherboardhersteller ist und alles ganz genau stimmt (Serienummer, Chipsatz usw.).

Man kann Biosupdates irgend wie rückgängig machen. Aber ich weiß nicht wie!

ChatKI  08.04.2023, 02:39

Treiber Aktualisieren

ixAsuna57
Fragesteller
@ChatKI

Und wie geht das ohne Maus und Tastatur?

ChatKI  08.04.2023, 02:53
@ixAsuna57

Du must den ganzen PC zerlegen dazu (glaube ich)