Meine Maus bewegt sich nicht was soll ich tun?

pcdenker  27.11.2022, 22:26

USB Maus/Tastatur und wo angeschlossen ?

Nagiseishirou
Fragesteller

Beide vorne angeschlossen, hab aber auch verschiedene slots ausprobiert, es funktioniert trotzdessen nichts.

pcdenker  27.11.2022, 22:30

Auch hinten ?
Da die vorderen ja per Kabel mit dem Board verbunden sind, bitte kontrollieren ob gesteckt ?

Nagiseishirou
Fragesteller

Ja auch hinten hab ich es probiert, jeder einzelne slot wurde abgeklappert

1 Antwort

Da sowohl Maus und Tastatur nicht gehen, aber beide zuvor am selben PC schon funktioniert haben, hast Du wohl ein USB-Treiberproblem: Windows hat entweder den USB-Port nicht erkannt oder den Port schon, aber Deine USB-Devices nicht.

Wahrscheinlich wird Dir daher nichts anderes übrig bleiben, als es mit einer Maus und Tastatur eines anderen Herstellers zu probieren.

Wenn Du Glück hast, dann unterstützt Dein PC bereits beim Booten Bluetooth, so dass Du es über eine solche (andere) Schnittstelle probieren kannst; wenn Du eine extrem alte Gurke von PC hast, dann existiert vielleicht gar noch ein PS2-Anschluss, über den Du auch eine Chance hättest.

So Du es über diese Alternativen schaffst, Windows hochzufahren, dann kannst Du per devmgmt.msc den DeviceManager aufrufen, dort unter "USB-Controller" (und Ansicht-Option "ausgeblendete Geräte anzeigen") nach Problemen (=gelben Fragezeichen) suchen und dann per Rechtsklick "Treiber aktualisieren" ausprobieren. Oder hardcore-Variante: Per Del-Taste den ganzen Controller löschen und per PC-Reboot neu installieren lassen.