CPU LED leuchtet trotz BIOS Update?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde das neueste BIOS verwendet und diese Anleitung befolgt?

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#bios

https://youtu.be/u5yq0cqhXeo

Der USB-Stick sollte maximal 16 GB groß sein und mit FAT32 formatiert.

DoMar89
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort.

Ich habe es genau so wie in der Anleitung gemacht und die USB Sticks hatten alle maximal 8 GB. Was die Version anging, habe ich erst die neuste probiert und als das nicht ging, habe ich die genommen die für meinen Prozessor vorgeschlagen wurde.

jerric8  01.10.2022, 21:17
@DoMar89

Gerne. Wurde auch beachtet, dass man das BIOS-Update in MSI.ROM umbenennt?

jerric8  01.10.2022, 21:57
@DoMar89

Nach dieser Anleitung sollte es eigentlich funktionieren:

Ihr seht schon, der spezielle USB-Anschluß ist gegenüber den anderen um 90 Grad gedreht.
Dieser Anschluß kann auch als normaler USB-Anschluß genutzt werden, aber nur über diesen Anschluß funktioniert BIOS FlashBACK+
Das BIOS FlashBACK+ funktioniert auch OHNE CPU, Speicher und Grafikkarte.
Bevor es richtig losgeht:
Das Board ist über JPWR1 und JPWR2 mit dem Netzteil zu verbinden
1. Für das Flashen mit BIOS FLASHBACK+ ist ein USB-Stick notwendig, der in FAT32 formatiert sein muß.
2. Von der offiziellen MSI-Seite für das Board wird das aktuelle BIOS heruntergeladen und entpackt. Die BIOS-Datei (beginnt immer mit E) wird in MSI.ROM umbenannt.
3. Die Datei MSI.ROM wird auf den FAT32 formatierten USB-Stick kopiert.
4. Der so vorbereitete USB-Stick wird in den mit BIOS FLASHBACK+ gekennzeichneten Anschluß vom Board gesteckt. Andere Anschlüsse funktionieren NICHT!!
(Den OC1: GAME BOOST Drehschalter sollte man auf Null drehen.)

Das Mainboard darf soweit ich es in Erinnerung habe, nicht mit dem Power-Knopf eingeschaltet werden.

DoMar89
Fragesteller
@jerric8

Danke nochmal für die Antwort. Ich habe heute nochmal das Mainboard ausgebaut und Prozessor und RAM entfernt und nur das Netzteil angeschlossen. Dann habe ich es mit 3 unterschiedlichen BIOS Versionen probiert. Der neusten, die, die für meinen Prozessor vorgeschlagen wurde und die 1. Version die, die 5er Reihe als Update hatte. Jeweils danach habe ich alles wieder zusammen gebaut und den Rechner gestartet, aber egal welche Version, die CPU LED bleibt an und der Rechner startet nicht... Habe auch jedesmal drauf geachtet, dass alles perfekt zusammen gebaut ist etc.

jerric8  02.10.2022, 17:03
@DoMar89

Es ist vielleicht eine seltsame Frage, das zweite Stromkabel für die CPU ist auch anschlossen? Zum Mainboard werden zwei Kabel vom Netzteil geführt.

DoMar89
Fragesteller
@jerric8

Hehe ja, beide 2x 4 Pin Kabel für die CPU und der Stecker fürs Mainboard sind angeschlossen.

jerric8  03.10.2022, 04:42
@DoMar89

Falls das MSI B450 Gaming Plus Max ein Neukauf ist, bleibt nur den Widerruf des Kauf zu erklären und das Board zurückzuschicken.

Wenn das Mainboard aber schon vorhanden war, ist dort ja eine andere CPU, mit dem es gelaufen ist, verbaut gewesen. Dann gibt es im BIOS die Möglichkeit mit der alten CPU das BIOS-Update einzuspielen.

Diese zwei Optionen fallen mir nur noch ein.

DoMar89
Fragesteller
@jerric8

Alle 3 Sachen die ich oben geschrieben habe sind neu. Trotzdem danke für die Hilfe, ich werde jetzt nochmal zu einem PC Fachhandel in meiner Nähe gehen und wenn das nichts hilft das Mainboard zurückschicken...

DoMar89
Fragesteller
@DoMar89

Ist mir fast peinlich, aber hab das Problem gelöst... Ich hätte nur 1 RAM Stick beim Start drinn haben dürfen. Klappt jetzt alles...

Hallo

Bist du sicher, das der BIOS Update Prozess wirklich erfolgreich abgeschlossen wurde? Nach einem erfolgreichen Flash Vorgang verlischt die Flash Button LED wieder, das ist alles. Aber was passiert, wenn der Flash Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wurde? Wenn in dem Fall die Flash Button LED auch nur verlischt, dann ist das nicht hilfreich. In dem Fall wurde das BIOS/UEFI nämlich nicht aktualisiert und der Prozessor wird immer noch nicht erkannt.

  • Die korrekte BIOS Update Datei herunterladen.
  • Die heruntergeladene BIOS Update Datei auf einen USB Stick kopieren, direkt ins Stammverzeichnis, ohne Unterorder. Unter Umständen muss die BIOS Update Datei vor dem kopieren noch entpackt werden, wenn sie z.B. in ein Zip Archiv gepackt ist. Der USB Stick darf nur eine Partition enthalten und die muss FAT32 formatiert sein, weswegen der Stick auch nicht größer als 32GB sein sollte.
  • Ganz wichtig! Die auf den Stick kopierte BIOS Update Datei umbenennen, in MSI.ROM
  • PC herunterfahren und den USB Stick angeschlossen lassen.
  • PC durch drücken der BIOS Flash Taste, hinten am I/O Panel, einschalten.
  • Der BIOS Flash Vorgang sollte starten und die Flash Button LED blinken.

Ansonsten überprüfe noch mal die RAM Module und die Grafikkarte auf korrekten Sitz. Das Update per Flash Button funktioniert auch ohne RAM und Grafikkarte, so das noch gar nicht sichergestellt ist, das diese Komponenten korrekt eingebaut sind und das sie auch korrekt funktionieren würden.

Kabel sind alle richtig angeschlossen? 20+4 Pin ATX PSU Power, 4(+4) Pin 12V EPS CPU Power, 6(+2) Pin PCie Express Power für die Grafikkarte?

Hast du überhaupt eine Grafikkarte eingebaut? Ohne Grafikkarte kommt da kein Bildsignal raus, da der Ryzen 5 5500 keine Grafikeinheit hat, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind.

Welche Debug LED leuchtet eigentlich auf dem Mainboard rot?

mfG computertom

DoMar89
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Der Rechner ist komplett zusammen gebaut gewesen mit Grafikkarte, Prozessor, RAM etc. und die Flash LED hat beim Vorgang ca. 2-3 Minuten geblinkt ist dann ausgegangen und der Rechner ist neugestartet, aber weiterhin mit der DEBUG LED der CPU und bis auf starten der Festplatten und Lüfter passiert weiterhin nichts. Die Sticks sind jeweils richtig formatiert und die Kabel richtig angeschlossen. Das einzige was ich noch zusätzlich sagen könnte, dass das Netzteil schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat und das Kabel für die Stromversorgung der CPU 2x 4 Pins ist und nicht in einem.

Gersiamk  30.03.2023, 23:07

Wenn du ein neueres bios genommen hast anstatt das für den neuen Prozessor kann es sein das dein Mainboard hin ist. B450 Serie ist nicht downgrade möglich. Ist einmal ein neueres bios darauf kannst du keiner version darunter mehr nehmen ab der 5er Serie