Komme nicht aus dem Bios raus?

3 Antworten

Ganz einfach du hast ihn selber zusammen gebaut also keine vorinstallierte Software mach secure Boot aus und boot flag auf USB windows ISO USB 30min fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Sie Ihren PC zusammengebaut haben und beim Starten immer wieder ins BIOS gelangen, anstatt dass das Betriebssystem bootet, kann dies verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die Sie zur Fehlersuche und Behebung des Problems durchführen können:

  1. Boot-Reihenfolge prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Boot-Reihenfolge im BIOS korrekt eingestellt ist. Das Laufwerk (HDD, SSD oder USB), auf dem das Betriebssystem installiert ist oder von dem es installiert werden soll, sollte an erster Stelle stehen.
  2. Überprüfen Sie die Festplatten-/SSD-Verbindung: Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk, auf dem das Betriebssystem installiert ist, richtig an das Mainboard angeschlossen und mit Strom versorgt ist. Überprüfen Sie sowohl den Daten- (SATA oder NVMe) als auch den Stromanschluss.
  3. BIOS auf Standardwerte zurücksetzen: Manchmal kann eine falsche BIOS-Konfiguration das Booten verhindern. Versuchen Sie, das BIOS auf die Standardwerte zurückzusetzen (oft gibt es eine Option wie „Load Defaults“ oder „Reset to Default“).
  4. Überprüfen Sie, ob das Betriebssystem korrekt installiert ist: Wenn Ihr Laufwerk neu oder leer ist, müssen Sie sicherstellen, dass ein Betriebssystem installiert ist. Wenn Sie versuchen, von einem Installationsmedium (wie einem USB-Stick) zu booten, stellen Sie sicher, dass dieses korrekt erstellt wurde und bootfähig ist.
  5. Hardware-Kompatibilität und -Installation überprüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten korrekt installiert sind. Dazu gehören Arbeitsspeicher (RAM), CPU, Grafikkarte und alle internen Verbindungen. Überprüfen Sie auch, ob die CPU und der RAM korrekt im Mainboard sitzen.
  6. Festplatten-/SSD-Status prüfen: Wenn möglich, überprüfen Sie das Laufwerk in einem anderen PC, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Ein defektes Laufwerk könnte der Grund sein, warum der PC nicht bootet.
  7. BIOS-Update: In einigen Fällen kann ein BIOS-Update erforderlich sein, um Kompatibilitätsprobleme mit neuer Hardware zu beheben. Dies sollte jedoch mit Vorsicht durchgeführt werden und ist in der Regel nur zu empfehlen, wenn Sie bestätigen können, dass ein Update eine spezifische Kompatibilitätsfrage löst.
  8. Fehlermeldungen beachten: Wenn im BIOS Fehlermeldungen angezeigt werden, notieren Sie diese und suchen Sie nach spezifischen Lösungen oder Hinweisen darauf, was das Problem sein könnte.

Wenn Sie all diese Schritte durchgeführt haben und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Komponenten einzeln zu testen, um ein defektes Teil zu identifizieren. In Foren oder durch direkte Anfragen bei den Herstellern Ihrer Komponenten können Sie möglicherweise weitere spezifische Lösungen finden.

Hast du deine SSD/HDD richtig angeschlossen und auch in der Boot-Reihenfolge richtig ausgewählt?

Wenn ja und du kommst trotzdem immer ins BIOS dann passt da etwas nicht. Ist schon ein Betriebssystem am Rechner oder noch nicht?

Egehanpernek027
Fragesteller

der Rechner ist brandneu

habe es mit einem usb Stick versucht ging nicht