Ist es möglich den Ryzen 7 5700x auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus zu betreiben?

4 Antworten

Das kannst du deinem bios entnehmen, geh zur Hersteller Seite schau ab welcher bios version ryzen 5000 unterstützt wird und dann gleichst du deine ab. Sollte sie unterhalb der notwendigen Version liegen musst du ein BIOS Update machen, allerdings ist es grundsätzlich ratsam BIOS Updates zu machen.

HerrBar0n
Fragesteller

Danke :)

allerdings habe ich die Komponenten noch nicht sondern bin noch auf der Suche bzw habe diese in die nähere Auswahl genommen. Ergo kann ich schlecht nachschauen mit welcher bios Version das MBD kommt.

Die Komponenten sind ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt. In der Regel sollte es ohne BIOS Update hinhauen, kann aber natürlich vorab nicht garantiert werden.

Neulich hat jmd ein Board mit 2 Jahre alten BIOS neu erhalten, da war dann natürlich trotzdem ein Update nötig, damit die CPU läuft. Ist aber eher die Ausnahme.

Würde CPU, RAM und Mainboard aus dieser Liste vorschlagen (den Rest logischweise ignorieren)

https://geizhals.de/?cat=WL-3007501

Lg

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Je nach BIOS Version ab Werk ist das anders. Die Chance ist in meinen Augen jedoch relativ klein. Mittlerweise sollten die Lagerbestände mit Boards mit altem BIOS aufgebraucht sein.

LG

Hallo,

ja das passt sehr gut zusammen.

Ein mögliches UEFI-Update ist mittels Flash BIOS Button, sehr einfach.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, BIOS)
HerrBar0n
Fragesteller

Auch für Laien?

Mir wäre es lieb, wenn ich das zusammengebaut habe es grundsätzlich erstmal läuft und der Bildschirm nicht schwarz bleibt.

Kerner  26.03.2023, 06:05
@HerrBar0n

Das kannst fordern!

Und das passt auch zusammen.

Falls nicht, aller Erfahrung zum Trotz, dann ist der Button dran.

Oder wie sagte ich immer zu meinem Chef:

Die Kiste hört nicht auch deine Befehle.
Willst du ihr eine Abmahnung erteilen?

Hansi

Kerner  26.03.2023, 06:08
@HerrBar0n

Hallo,

das konnte eine 14 Jährige,

besser als wir Profis.

Für die Jugend ist das ganz normal.

Hansi