Wie übertakte ich meinen Arbeitsspeicher?

4 Antworten

RAM OC ist sehr schwer und relativ kompliziert. Zumal muss im Anschluss viel getestet werden in Punto Stabilität. Nicht jeder RAM lässt übertakten zu usw...

Achso sehe Grad die antwort von MichaelSAL74. Xmp ist natürlich auch übertakten sofern Board und RAM darauf ausgelegt sind. Da muss man wirklich nur aktivieren und fertig ist der schnelle RAM.

Versuch dich erstmal an GPU übertakten. Das geht per msi afterburner und ist Recht simpel.

Lg

P4ul116
Fragesteller

GPU habe ich schon mit einem Youtube tutorial übertaktet. Es geht mir um den speicher der iGPU. der läuft aktuell nur mit 1500MHz.

Usj89  29.12.2022, 12:09
@P4ul116

Wenn du ne GPU hast, brauchst du keine igpu? Du nutzt ja eh die Grafikkarte.

P4ul116
Fragesteller
@Usj89

Ich habe nur eine iGPU. Und von der möchte ich den Speicher übertakten.

Usj89  29.12.2022, 12:12
@P4ul116

Lohnt nicht. Aber müsste eig auch per afterburner gehen.

P4ul116
Fragesteller
@Usj89

warum lohnt es denn nicht, den iGPU speicher zu übertakten ? meine Info ist, dass das bei einem iGPU System wertvolle Leistung bringt

Usj89  29.12.2022, 12:15
@P4ul116

Weil ne igpu nicht wirklich zum zocken gemacht ist. Da ist selbst ne 1050ti schneller und das ohne übertakten.

Krawallmaxe  29.12.2022, 12:46

So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört - im Auto testen... und warum grade in dem Typen und nicht auch in anderen Fahrzeugen?

Krawallmaxe  29.12.2022, 12:54
@Usj89

Wie kommst du darauf? Es geht doch hier um das Übertakten!?!

Usj89  29.12.2022, 12:54
@Krawallmaxe

Und was hat das mit Fahrzeugen zu tun?

Hier geht's um PC Hardware wie Arbeitsspeicher und Grafikkarten

Krawallmaxe  29.12.2022, 12:58
@Usj89

Na Usl89 hat doch geschrieben das man das im Anschluss erst mal in einem Punto testen sollte. Warum grade in einem FIAT und warum nicht auch in einem VW Golf???

1500mhz sind 3000mhz an ramtakt (immer das doppelte).

Wenn du 3600mhz Sticks hast würde es reichen das xmp Profil zu aktivieren. Wenn du wirklich übertakten willst macht es am meisten Sinn mit dem dram Tuner for Ryzen dir die neuen Timings raus geben zu lassen. Manuelles ramübertakten ohne Hilfsmittel kann sonst wenn's gescheit sein soll mehrere Stunden oder sogar Tage dauern

P4ul116
Fragesteller

OK, danke für die antwort.

ILM321  29.12.2022, 12:27
@P4ul116

Wenn du einfach schnell und dreckig den takt hoch bringen willst (ist nicht besonders prrformant) kannst folgendes probieren:

Dram Spannung auf 1,4v setzen.

Die Haupttimings alle auf 22 setzen und den ramtakt halt auf 3600 oder 3800mhz zb. Das sollte eigentlich mit jedem billig RAM laufen, die Timings wären halt nicht Grade dolle... Aber die Timings sind eh mehr für den CPU wichtig, der GPU ist der takt wichtiger als die timings

XMP aktivieren, dann wird automatisch die 3600MHz eingestellt, sofern es 3600er RAM-Riegel sind

Aktuell werden die mit 2133 wohl nur angesteuert, da ist die Nicht-XMP-Einstellung für RAM ab 3000MHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ILM321  29.12.2022, 12:14

Der RAM wird auf 3000mts laufen weil er sagt das der GPU Speicher mit 1500mhz läuft was ja gleichzeitig der RAM ist. 1500mhz ramtakt sind 3000mts

P4ul116
Fragesteller
@ILM321

Ja richtig. CPU Ram läuft mit 3200MHz. Also hat die iGPU 3000MHz ?

ILM321  29.12.2022, 12:22
@P4ul116

Nein dein RAM kann nur auf 3000mhz laufen. Der RAM kann immer nur eine Geschwindigkeit haben nicht zwei verschiedene. Da deine GPU 1500mhz Speichertakt angibt muss daher auch der Rest vom RAM auf 1500mhz laufen was dann umgangssprachlich 3000mhz ramtakt sind

ILM321  29.12.2022, 12:25
@MichaelSAL74

Der VRAM takt ist halt der ramtakt weil die IGPU RAM nutzt als Speicher. Deshalb gibt's dafür keine Spezifikationen weil die maximale ddr4 Speicher Angabe vom CPU gleichzeitig die theoretisch mögliche maximaltaktrate für den VRAM ist.

MichaelSAL74  29.12.2022, 12:28
@ILM321

Ich weiß, daß der "VRAM" einer iGPU der normale RAM ist

Es ging mir darum, daß es nirgends eine Spezifiaktion für den VRAM-Takt einer iGPU gibt.

Und ob die Angabe aus GPU-Z (bei mir die 800) wirklich stimmen... Sei mal dahingestellt. Denn Win liest den Takt nicht aus

Bedenke, dass bei manchen anzeigen nur der Single Takt angezeigt wird. Bei DDR - SDRAM wird der Single Takt mal 2 genommen. Sprich, somit sollte der RAM Riegel mit 3000MHz laufen. Was ich so von anderen AMD Systemen kenne.

Der AMD Ryzen 7 5700G macht maximal "nur" 3200MHz. Mehr bringt er nicht.

Bei AMD lohnt es sich, das XMP Profil zu aktivieren. Damit müsste sich die Geschwindigkeit den Prozessor anpassen. Zur Not hilft man beim RAM Takt manuell nach, und stellt die Geschwindigkeit manuell ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
ILM321  29.12.2022, 12:16

Der 5700G bassiert auf einem monolitischen Design und kann locker flockig 4200mts ramtakt, teils sogar 4400-4800mts wenn man einen guten Chip erwischt da der Infinity clock anders als bei den chiplet CPUs von AMD sich in dem monolitischen Design deutlich höher takten lässt (2200mhz schaffen die eigentlich alle, viele sogar 2400mhz)