Verliere ich meine Garantie beim Übertakten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertakten fängt bei 4,3 ghz an.

Garantie geht beim OC weg!

CPUs bekommt man eigentlich nicht kaputt, ausser mutwillig.

Mimimimi498
Fragesteller

Welche Quelle haben sie benutzt?

Leider wirst du bei der CPU die Garantie verlieren. Aber bei der GPU kommt es auf den Hersteller (Kühl Design) drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turbotakt ist etwas völlig anderes, unter Last bei kurzen Aufgaben geht die CPU für kleine Zeiträume auf diesen Takt hoch, um schneller zu arbeiten.

Aber ja, du verlierst die Garantie.

Mimimimi498
Fragesteller

So hab mich mal auf YouTube informiert und habe folgendes für die Nachwelt gefunden ;)

https://youtu.be/pumBtJi4S50

Wenn man zum Beispiel über MSI Afterburner übertaktet , dann kann der Hersteller nicht Nachweisen ob man die GPU/CPU übertaktet hat.

Sollte man die Grafikkarte bzw. Den Prozessor köpfen , anmalen oder halt modifizieren besteht Garantieverlust

Theoretisch geht die Garantie geht verloren, praktisch kann dir das aber niemand nachweisen. Es sei denn die CPU brennt deswegen durch.

Ja die verlierst du auf jeden Fall. Turbotakt bedeutet in dem Fall, dass sich der Prozessor selbst übertaktet. Es würde dir in dem Fall also gar nichts bringen, außer das er ohne Mehrwert mehr Strom verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
helper444  07.06.2020, 10:09

Beim OC wird Stromverbrauch optimiert.

Ein 4,5 ghz 3600 kann durchaus weniger Strom verbrauchen als eine nicht übertaktete 3600

MrMiles  07.06.2020, 10:11
@helper444

Cool - wenn er weniger Leistung zieht, wird er dann sicher auch nicht wärmer.

helper444  07.06.2020, 10:12
@MrMiles

oc- ist halt ein optimieren, wobei man natürlich auch bereiche erreicht, wo se mehr verbraucht.