Ryzen 5 2400g igpu lässt sich nicht übertakten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

APU übertakten bringt meißt nichts, ist sowieso vom ram limitiert.

1260 ist quasi 1280, da ist immer etwas ungenauigkeit drin wegen dem baseclock. Der ist nicht immer ganz genau.

Versuch mal was höheres, 1500mhz oder so, das sollte meißt auch klappen. Aber wie gesagt, viel performance unterschied kannst du nicht erwarten wenn dein ram nicht schon mit 3800 läuft oder so.
Übertakte lieber den ram, das bringt mehr. Ram ist in 99% der fälle der limitierende faktor bei dem.

Schnewendi
Fragesteller

RAM habe ich schon versucht, ich komme aber nicht über die angegebenen 3200MHz hinaus. Waren jetzt beim GPU-Takt tatsächlich nur Ungenauigkeiten. Habe noch eine Frage: die GPU läuft jetzt konstant auf dem gewählten Takt, davor hat sie den je nach Auslastung angepasst, kann man das irgendwie zurückbekommen?

jort93  15.08.2018, 22:40
@Schnewendi

Du musst beim ram auch die spannung erhöhen. 1.4V kannst du locker machen. 1.45 ist auch kein problem wenn das hilft(versuch aber erstmal 1.35 oder 1.4v). Über 1.45 würde ich nicht gehen wenn du das 24/7 nutzen willst.
Du kannst auch mit den timings etwas höher gehen wenn das bei dem takt hilft. Du kannst sicher auf 3600mhz kommen oder so. Das klappt meißt.

Das geht meines wissens nach nicht. Sollte aber nicht so schlimm sein würde ich betahupten.

jort93  15.08.2018, 22:45
@Schnewendi

SOC voltage auf 1.2v erhöhen solltest du wahrscheinlich auch, wenn du die spannung für den ram auf 1.4 oder 1.45 volt erhöhst, sonst kommt der nicht mehr mit.
SOC ist der memory controller unter anderem. Ich glaube SOC läuft normal auf 1.1V, 1.2V könnte dir also helfen an der stelle.
Aber höher würde ich nicht gehen, wird dann instabil.

jort93  15.08.2018, 22:52
@Schnewendi

Also der Trident Z DDR4-4600 ram läuft z.B. standartmäßig mit 1.5V. Von daher musst du vor 1.4V garkeine angst haben. Klingt hoch, aber 1.4 und auch 1.45 halten die noch locker aus.

Du musst den Turbo ausmachen und solltest auch andere Programme zum auslesen Benutzen wie GPU-Z. Mein R5 1600 läuft auf 3,8 GHz, trotzdem zeigt Windows überall 3,2 GHz an! Erst Core-temp oder CPU-Z zeigt dann die korrekte Geschwindigkeit an!

Schnewendi
Fragesteller

Turbo?

Peter944  15.08.2018, 22:02
@Schnewendi

Wie ich gerade sehe, hat der 2400G keinen Turbo takt, zumindest nach meinen Quellen. Normalerweise ist dies aber bei GPUs der Fall. Die erhöhen, wenn die Strom und Kühlreserven ausreichen, ihren Takt nämlich gerne mal! Womit liest du den takt denn aus? Auf Windows eigene Programme sollte man sich dabei nie verlassen!

Schnewendi
Fragesteller
@Peter944

Ich nutze CPU-Z, MSI Afterburner und habe in Ryzen Master nachgesehen

Peter944  15.08.2018, 22:21
@Schnewendi

Da kann ich dir dann nicht weiter helfen, es sei denn der CPU Turbo ist auch IGP übergreifend, probier einfach mal den auszuschalten!

wtf ...

Ich schätze mal du wollstest das ganze bei der CPU erreichen, hasts aber bei der igpu erreicht.

Denn wenn deine CPU nur auf 1260 MHz = 1,260 GHz taktet ... naja. Da hast sie ja ganz schön underclocked.

AKA77  15.08.2018, 21:33

Aso, sry Lesefehler meinerseits. Hab vorher CPU statt GPU im oberen Teil gelesen. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Schnewendi
Fragesteller

ok

hab nen 2200G und hadere momentan mit der gleichen scheise.
der will ums verrecken nicht über 1100mhz trotz vcore anhebung