AMD Ryzen 7 5800X startet nicht durch RAM?

2 Antworten

Es liegt wahrscheinlich weniger an der CPU als am XMP-Profil.
Das muss man normalerweise auch nicht ändern wenn man keinen neuen Ram einbaut, zumindest habe ich das nie ändern müssen wenn ich ne neue CPU eingebaut habe und es sich NUR auf diese beschränkt hat.

Teste mal aus die neue CPU einzubauen, nichts im Bios umzustellen und ob Windows normal startet. Wenn ja, liegt es am falschen XMP-Profil.

Vermutlich an einer falschen (veraltet ?) BIOS-Version.
Dann solltest du, wenn dein Mainboard das kann, was eig. jedes moderne heute können sollte, einfach über das BIOS selbst ein Firmware-Update machen.

Mach das am besten mit der alten CPU.

INTERNETDE
Fragesteller

Liegt sehr wahrscheinlich am XMP Profil, da wenn ich nichts ändere also mit dem voreingestellten RAM boote, alles normal läuft

Comp4ny  06.12.2022, 22:33
@INTERNETDE

Ist in solch einer Konstellation meist die Ursache.
Viele vergessen auch vorher das BIOS-Update zu machen, damit auch die neue CPU optimiert wird. Schau einfach mal ob eine neue Version vorliegt.

Sollte dein Board nicht den "EZ Update" haben, kann namentlich variieren, dann lade dir die BIOS-Version auf einen USB-Stick, gehe ins Bios mit Stick und update dann manuell von dem stick.

Notfalls schau im Handbuch oder im Netz zu deinem Board, wenn dein Hersteller es nicht selber schreibt, ob du vorher noch was beachten solltest.

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#mem

Dein Fehler den man liest passiert durch 3 Sachen.

  • Vergessen Bios zu aktualisieren ( MoBo)
  • Nicht den richtigen Ram gekauft ( siehe Memory List)
  • Nicht Beachtet das viele höhere Ram Taktungen nur zusammen mit OC funktionieren.

Letzteres unabhängig ob man das Profil dazu Aktiviert oder nicht ( XMP)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung