PC Aufbau, schwarzer Bildschirm aber Lichter und CPU Kühler an?

computertom  21.01.2023, 22:59

Direkt über dem 24 poligen ATX Power Stecker leuchtet eine LED. Das ist eine EZ Debug LED. Welche Komponente wird als gestört angezeigt? Das steht an der leuchtenden LED.

123Jerome123
Fragesteller

Da steht DRAM

5 Antworten

Das Board hat ne Debug Led die Fehler anzeigt neben dem Stromanschluss - die Leuchtet auch bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
123Jerome123
Fragesteller

Was sagt es mir ?

MrMiles  21.01.2023, 23:21
@123Jerome123

Ja, schau mal in der Anleitung wie du die richtig steckst so das die im DualChannel laufen.

123Jerome123
Fragesteller
@MrMiles

Vielen Dank.. Es geht jetzt an und wird konfiguriert es sieht alles gut aus. Hatte Angst weil danach noch CPU und gpu auch geleuchtet hatten aber sieht gut aus..

123Jerome123
Fragesteller
@MrMiles

Und mein CPU lüfter hat ein 3 pin Stecker, kann ich das in irgendeine Lüfter mit 4 Stecker dranmachen

Hallo

Wenn die DRAM Debug LED leuchtet, dann liegt ein Problem mit dem RAM oder dem Speichercontroller vor.

  • RAM fehlt
  • RAM nicht korrekt eingesetzt
  • RAM defekt
  • RAM übertaktet
  • RAM Slots auf dem Mainboard beschädigt
  • Speichercontroller im Prozessor defekt
  • Speichercontroller übertaktet

Die "übertaktet" Möglichkeiten sollten eigentlich ausgeschlossen sein, denn dazu hättest du im BIOS/UEFI etwas Einstellen müssen, was ja nicht geht, wenn der Bildschirm dunkel bleibt. Da die RAM Module laut den Bildern in den richtigen Slots stecken, solltest du die RAM Module mal auf korrekten Sitz überprüfen. Manchmal stecken die RAM Module noch nicht richtig fest in den Slots.

mfG computertom

123Jerome123
Fragesteller

Vielen Dank dank Ihnen konnte ich es lösen, ram war einfach nur zu locker dran.. Nun habe ich eine frage. Mein Cpu Kühler hat drei pin Löcher, kann ich es einfach an nem sys fan mit 4 pins dranmachen ?

computertom  22.01.2023, 00:08
@123Jerome123

Das ist ein Pure Rock 2 CPU Kühler und der Lüfter sollte eigentlich ein 4 poligen Stecker haben, weil es ein PWM Lüfter an dem CPU kühler ist und dieser 4 polige PWM Fan Stecker kommt auf den 4 Pin CPU Fan Header. Sieht so aus (schwer zu erkennen), als ob der bereits korrekt angeschlossen ist.

Der braune dreipolige Stecker, auf den Bildern oben links, gehört zu dem hinteren Gehäuselüfter. Diesen kannst du auf 3 oder 4 Pin SYS FAN oder CHA FAN Header stecken.

PCSchlitzohr  12.02.2023, 16:46
@123Jerome123

Ja das kann man, er aber dann nicht geregelt wird über das Board. Das macht Pinn 4.

hatte ich auch… vlt mainboardtreiber unaktuell (war auch bei mir) wie man den aktualisiert must du beim hersteller (msi) auf der webside gucken

Die senf ketchup Kabel machen mich bissel misstrauisch aber kann auch daran das du unten beim mainboard die pins nicht richtig drin sind wenn kein bild kommt liegt es an dwr gpu mein freund hatte das selbe problem und hatte die Batterie des mainboard raus und rein gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit 6 Jahren Damit :)

Ich seh es zwar nicht, aber es könnte sein dass du das HDMI Kabel nicht an die Grafikkarte angeschlossen hast.