Ryzen 7 5800x 90grad bei steam download 60% Auslasung normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte gerne mal dein CPU kühler gewusst.
Das die 5800X/3D Hitzebrenner sind, sollte allen klar sein.
Aber ich habe ein Dark Rock Pro 4 und meine CPU Untervoltet und geht nie über 72 grad, selbst bei volllast.
90grad empfinde ich daher zu hoch.

Entweder hast du nen kleinen und nicht guten Kühler oder der Anpressdruck stimmt nicht etc.

Ich kann nur untervolting empfehlen. Damit haut man locker 10-15grad weniger..

Max5533650
Fragesteller

Wie genau und wo macht man untervolting?

Solche Kühler sind Mehhh. Die Kühlleistung ist da richtig schlecht, einfach einen besseren Kühler verbauen. 😅🌻

Max5533650
Fragesteller

Danke für deine Antwort könntest du mir vielleicht ein guten Kühler empfehlen wäre super wenn es nur luft wäre und kein wasser

xXErdbeerchenXx  21.12.2023, 00:51
@Max5533650

Dazu müsste man wissen, wie der Airflow aktuell ist. Du musst genügend kalte Luft zuführen und die warme Luft abführen. 😊 Kühler gibt es gute von Noctua oder den Dark Rock aber du brauchst auch ausreichend Caselüfter. 😋

Max5533650
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Ist es egal wenn meine Seite von Gehäuse offen ist? Und kann ich trotzdem spielen ohne der CPU zu schaden?

xXErdbeerchenXx  21.12.2023, 00:59
@Max5533650

Kann man machen, hat aber auch Nachteile, da kein gleichmäßiger Luftstrom herrscht. 😊

Besser ist es, Vorne und von der Seite kalte Luft zuzuführen und oben und hinten, die warme Luft rauszublasen. Das ist halt Luftkühlung. 😅 Ein besseren CPU Kühler brauchst du auf jeden Fall. 😊🌻

Im Idle nicht, in Spielen schon. Der 5800X ist bekannt recht heiß zu werden.

Max5533650
Fragesteller

Zählt download als Idle?

HappyPhilXD  21.12.2023, 01:25
@Max5533650

Eigentlich schon, mehr als Daten verschieben passiert da nicht wirklich. Natürlich schon ein bisschen mehr als nur auf dem Desktop hocken, aber Dinge wie Downloads, Surfen, Filme schauen etc. belasten die CPU nur minimal.

War auf dem Lüfter schon Wärmeleitpaste drauf? Meistens ist da so eine silberne Schicht wenn das vom Werk aus drauf ist.

Da würde ich empfehlen eine bessere WLP drauf zu machen, z. B. die neue Arctic MX6. Die hab ich auf meinem 5600X und beim 5800X3D von einem Freund drauf. Ich hab einen Bequiet Pure Rock und hab ca. 70°C-75°C, er hat den etwas dickeren AMD Lüfter also ähnlich wie deiner und er hat so 80°C-90°C in Spielen. Und der 5800X3D wird nochmal heißer als der 5800X.