AMD Ryzen 7 5800x mit be quiet rock 2 fx kühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sgt schon schrieb: nimm den 5700x ODER wenn dann gleich den 5800x3D, der 5800x ist sein Geld aktuell nicht wert

und mit dem Kühler läßt sich auch der 5700x normal kühlen, wenn du den Kühler noch nicht hast, dann hier ein Budget-tip von mir: Thermalright Frost Tower 120

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LionFov
Fragesteller

ist in der 5700x auch nen so zu sagen ein Grafikchip drinnen oder brauche ich direkt eine Grafikkarte (möchte mir ne rtx 4060 holen)

MichaelSAL74  13.12.2023, 10:07
@LionFov

Natürlich NICHT, da mußt du auf den 5700G zurück greifen

Nur die 5000er Ryzen mit G am Ende sind APUs (mit integrierter GPU-Einheit)

Die verbaut man aber nur, wenn man einen Office-PC sich holen will, ansonsten die x-Modelle oder ohne x

Davon Mal ab: willst du Neubau machen? Dann geh direkt auf die 7000er mit der AM5-Plattform, da haben die CPUs ne iGPU mit bei, außer dem 7500F

Hallo,

der Kühler reicht für den Prozessor aus.

LG

Nimm den 5700X. Günstiger, quasi gleiche Leistung und einfacher zu kühlen

Ich hab selbst einen Luftkühler auf dem 5800X. Der Prozessor läuft bei Last oft bis unter 90°C und die Lüfter sind dann auch entsprechend laut. Mit Last meine ich wirklich anspruchsvolle dinge wie Rendering, Videospiele (Aktuelle). Bei wenig Last hört man ihn wenig, auch mit Luftkühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht, hab selber schon das gemacht, nur wenn der Ryzen auf 100% läuft, kann's schwierig werden, ich würde zumindest noch einen 2. Lüfter zwecks Push-Pull kaufen, damit erzielst du noch etwas bessere Temperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
LionFov
Fragesteller

also einen 2 kühler der an die rückseite von denn tower komt oder?