Neue CPU was tun?

Rumi5  09.03.2023, 02:36

Hast du schon auf Enter geklickt?

OliverWski
Fragesteller

Kam keine Reaktion, aber mein Windows stürzt die ganze Zeit ab. In de BIOS komme ich, wenn ich aber das verlasse und Windows starte bricht er ab

3 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo

Du könntest ja mal F1 drücken, um das BIOS/UEFI Setup zu öffnen und dieses dann einfach wieder mit Save&Exit (speichern & beenden) verlassen. Danach sollte die Meldung weg sein und der PC wieder starten.

Wenn der PC wieder startet, dann kannst du ja noch im BIOS/UEFI das XMP von den RAM Modulen aktivieren, damit nicht nur mit 2133MT/s auf den RAM zugegriffen wird. XMP wird bei ASUS auch als D.O.C.P. bezeichnet.

Aber Achtung, solltest du schnellere RAM Module haben, als DDR4-3200 RAM, dann wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, sobald das XMP aktiviert wird, was dann zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Ein instabiles oder gar nicht mehr funktionierender Computer kann die Folge sein.

mfG computertom

OliverWski
Fragesteller

Hat alles gut geklappt jedoch bricht bei mir Windows jedes Mal ab. Da kommt dann die Fehlermeldung ,,CRITICAL_PROCESS_DIED‘‘

computertom  09.03.2023, 13:21
@OliverWski

Ist XMP (D.O.C.P.) im BIOS/UEFI aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren und testen ob der BlueScreen weiterhin auftritt.

OliverWski
Fragesteller

Ah das Problem ist jetzt weg jedoch bekomme ich die Meldung:

We detected a new processor, which will change the data/structure of the storage space for firmware TPM

If you did not apply TPM function, please press Y to continue, otherwise please follow instruction below:

Press Y to reset fPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fPM will NOT enable in new processor. You can swap back to the old processor to recover

TPM related keys and data.

wenn ich da Y Drücke kommt jedoch nichts, als würde die Y Taste nicht gehen obwohl ich die Tastatur noch gestern benutzt habe

computertom  09.03.2023, 13:19
@OliverWski

Während dem BIOS Boot Prozess wird ein englisches Tastaturlayout benutzt. Da musst du Z statt Y drücken.

Hallo,

[F1] drücken und die "Kiste" machen lassen.

G.g.f. den Anweisungen folgen.

Hansi

OliverWski
Fragesteller

Da kommt dann diese Meldung:

We detected a new processor, which will change the data/structure of the storage space for firmware TPM

If you did not apply TPM function, please press Y to continue, otherwise please follow instruction below:

Press Y to reset fPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fPM will NOT enable in new processor. You can swap back to the old processor to recover

TPM related keys and data.

wenn ich jedoch auf y drücke reagiert der PC nicht. Als würde die Y Taste kaputt sein, was nicht sein kann da ich diese erst gestern noch benutzt habe

OliverWski
Fragesteller
@Kerner

Ja genau das will ich ja auch machen jedoch klappt meine Y Taste nicht. Selbst wenn ich eine andere Tastatur anschließe geht nichts per Y

Kerner  09.03.2023, 08:58
@OliverWski

Naja

dann versuche es mal mit [Z].

Grund deutsche Tastatur.

Hansi

OliverWski
Fragesteller
@Kerner

Das hat geklappt jedoch kommt jetzt die Meldung ,,CRITICAL PROCESS DIED‘‘

OliverWski
Fragesteller
@Kerner

Klappt auch nicht, Windows stürzt immer ab. Komme dann in die Automatische Reparatur jedoch klappt dort das zurücksetzten vom pc nicht :(

Kerner  09.03.2023, 09:47
@OliverWski

Hast

du Win11?

Das TPM vorher im BIOS aktiviert?

Hansi

Hallo ich hatte das selbe Problem sie müssen einfach nur das BIOS Updaten,weil das BIOS sonst die alt CPU anzeigt immer und wirklich immer wenn sie andere Komponenten kaufen aber das gleiche Mainboard/Motherboard benutzen müssen sie Das BIOS immer Updaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung