Welchen Prozssor zur 4070 Ti?

Bananensnack  06.03.2023, 07:48

Kurze Frage vorab: Muss es AMD sein?

AJGamer
Fragesteller

Ja wegen dem Mainboard

3 Antworten

Joa 5800x oder die 3D Version.

Mehr geht auf AM4 (für gaming) sowieso nicht.

Dann in ein paar Jahren hoch auf AM5. Ist jedenfalls mein plan, habe selbst vor kurzem auf den 3D aufgerüstet.

Lg

Hallo,

am besten wäre ein 5800X3D, aber der kostet auch einen Hunni extra.

Auf youtube habe ich die 4070ti auch mit einem 5600x passabel laufen gesehen, deswegen wird ein 5800X das gut schaffen

Leider habe ich nur einen Test mit 5700X gefunden, aber der ssagt fast genausoviel aus wie mit 5800X

https://www.youtube.com/watch?v=C6rghZQ5n_0

Hier dein relevanter Preisvergleich

3 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Also die 5800x würde ich empfehlen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Verstehe. Warum dann nicht den Ryzen 5 5600X? Der hat mit 65 TDP weitaus weniger als die 105 vom Ryzen 7 - bei kaum Leistungsunterschied und geringerem Preis. Und Strom is ja nu mittlerweile teuer..

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Hobby
MartinusDerNerd  06.03.2023, 08:30

Das ist schon der richtige Weg!

Aber dann würde ich eher zum R7-5700x (8/16) greifen, der ebenfalls "nur" einen TDP von 65W hat. (=> Geizhals)

Das Teil kann man übertakten, so dass die Rechenleistung auch in Benchmarks knapp an den R7-5800x heran reicht (inklusive des erhöhten Strombedarfs), aber auch auf einen TDP von ca. 45W androsseln.

Beim Gaming soll er bereits in den Standardeinstellungen dem R7-5800x sehr nahe kommen. In der Praxis soll kaum ein Unterschied bemerkbar sein.

Für ein möglichst leistungsstarkes "Gaming", führt am R7-5800x3D allerdings kein Weg vorbei.

Diesen kann man dann per Software etwas undervolten, wie ich auf YT erfahren habe.

Bananensnack  06.03.2023, 08:34
@MartinusDerNerd

Guter Einwand, kann ich alles so unterschreiben. Leider hat OP ja nicht dazugeschrieben, wieviel Geld er in die Hand nehmen will..

MartinusDerNerd  06.03.2023, 08:46
@Bananensnack

Ich stehe aktuell selber vor der gleichen Wahl, was die CPU angeht.

Aber da ich kein Hardcore-Zocker, bin wird es wahrscheinlich doch der R7-5700x und vorerst gepaart mit meiner alten GTX 1050ti oc (4GB, 1x 6Pin) an meinem noch älteren 22"er (1680x1050, TN).

Später soll es dann entweder eine RTX 3070ti, oder (vielleicht) ebenfalls eine RTX 4070ti werden. Und dazu dann einen ~27"-WQHD-Monitor (VA, oder IPS) mit einem 16:10-Seitenverhältnis.