Wird daa funktionieren Amd ryzen 9 5900x aufm ASUS ROG Strix B550-E Gaming Mainboard sowie 750W Netzteil?

1 Antwort

Der Verbrauch einer 5900x ist ziemlich moderat (für einen 12-Kerner) und das Phasendesign selbst bei herkömmlichen B550 ist völlig ausreichend, also klar.

Warum du ein 750W Netzteile benötigen solltest erschließt sich mir nicht, zumindest nicht nur in Bezug auf die CPU. CPU-seitig sollte es reichen 200W einzuplanen, 250W wenn du für unsicher bist.

MangaFreak2001
Fragesteller

Also würde 750w reichen?

MangaFreak2001
Fragesteller
@KolnFC

Ist der Prozessor mit 3200.mhz 32gb RAM und rtx 3060 ti kompatibel? Mit einer lian li wasserkühlug h150e icue

KolnFC  11.12.2022, 20:08
@MangaFreak2001

Jedes Prozessor mit PCIe I/O (und das sind alle) ist mit jeder PCIe Erweiterungskarte (und das sind alle Grafikkarten) kompatibel. Der memory controller der 5900x kann maximal 128GB RAM adressieren.

Du brauchst für eine 3060ti (~200W, max Spikes bis 1ms sind vielleicht etwas über 300W) und eine 5900X ein Netzteil von etwa 500-550W, z.B. dieses hier wäre empfehlenswert: https://www.caseking.de/super-flower-leadex-iii-argb-80-plus-gold-netzteil-modular-550-watt-nesf-073.html

Die 5900X hat eine TDP von 105W, die kannst du leiser und effizienter mit einem guten Luftkühler kühlen. Die AiO ist einfach nur unnötig und zu teuer. Dieser hier ist schon ziemlich gut: https://www.voelkner.de/products/1238840/BeQuiet-Dark-Rock-Pro-TR4-CPU-Kuehler-mit-Luefter.html oder sollte Geld keine Rolle spielen kannst du dir natürlich auch den besten Luftkühler auf dem Markt holen: https://www.amazon.de/dp/B00L7UZMAK selbst der ist immer noch günstiger als die AiO...