Bildschirm bleibt schwarz nach CPU-Tausch?

3 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt
Was kann ich machen?

Du setzt deinen Ryzen 5 wieder ein, führst das nötige BIOS Update für dein Mainboard durch und dann kannst du den Ryzen 7 nutzen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

julian72916
Fragesteller

Vielen Dank! Blöde Frage, aber könntest du mir vielleicht den Link für das Bios update hier schicken? 😅 Ich hab das MSI B450 Pro M2 Max

Neroshu  16.12.2022, 14:32
@julian72916

Hast du nicht unter einer anderen Antwort so selbstischer bestätigt, dass die CPU kompatibel zum Board sei?

Wie hast du das herausgefunden, wenn du noch nicht die Hersteller Webseite kennst, wo auch steht, welche BIOS Version nötig ist und die dann auch zurm Download bietet? ^^

Einfach das Mainboard Modell zu googlen sollte dich auf die Seite mit dem ersten Link führen.

Neroshu  16.12.2022, 14:40
@julian72916

Um es für dich einfacher zu machen:

Gehe auf diese Seite:

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/support

Downloade dort die neuste BIOS Version (7B84vAH1(Beta version)), entpacke den Ordner und lege die BIOS Datei auf einem leeren USB Stick ab.
Im BIOS gehst du dann über die Update Funktion auf den USB Stick, wählst die Datei aus und lässt es laufen bis es durch ist.

Aber zwei Warnungen vorweg:

  • Da es sich um eine Beta BIOS Version handelt, gibt es keine Garantie, dass der PC dann noch damit gut läuft oder die CPU zu 100% funktioniert
  • Dein Mainboard ist sehr billig und daher auch sehr schwach bei den VRMs (Spannungsversorgung der CPU) aufgestellt. Der R7 5800X kann da recht schnell die VRMs überlasten ohne gute CPU Kühlung und Airflow im Gehäuse. Daran wirst du also ggf. auch deine CPU drosseln.
julian72916
Fragesteller
@Neroshu

Naja, selbstsicher war das nicht, ich wollte dem Antwortgeber nur versuchen die Situation aus meiner sicht nochmal zu beschreiben… 😅 Ich vermute dass sie kompatibel sind, da mein Kumpel es meinte und ich ein AM4 Socket habe, weswegen ich vermute dass die cpu kompatibel ist…

Neroshu  16.12.2022, 14:47
@julian72916

Naja, leider kann man dich hier schriftlich nur für dein Wort nehmen, also wenn du deine Zweifel nicht verschriftlichst, wirkt es eben selbstsicher ;)

Und was soll man sagen, warum gibt man einfach so 250€ für einen Prozessor aus, weil man vermutet, dass es passt? Wenn man sich nicht vorher richtig informiert, ist es doch klar, dass es irgendwann mal nach hinten losgeht...

Aber naja, zu deinem Glück, kann es durchaus noch laufen, aber beachte bitte meine Hinweise im Kommentar hierdrüber ^^

Neroshu  16.12.2022, 14:50
@julian72916
Ich habe gerade meinen Ryzen 5 wieder hineingegeben aber der Bildschirm bleibt leider immernoch dunkel…

Bitte öffne nicht weitere Kommentare, sonst verlieren wir hier sehr schnell jeglichen Überblick. Einfach hier drunter weiter kommentieren, danke.

Zu deinem Problem:
Führe ein CMOS bzw. BIOS Reset durch, dann sollte es wieder gehen.

Wie das funktioniert steht im Handbuch deines Mainboards
Wenn du keine physische Kopie vom Handbuch hast, es steht auch digital auf der Webeseite deines Mainboards zum Download zu Verfügung.

julian72916
Fragesteller
@Neroshu

Sorry für die Umstände… Ich habe die CMOS-Batterie für ein bisschen mehr als 10 Minuten entfernt gehabt, aber der Bildschirm bleibt immernoch dunkel… Grafikkarte ist fest angesteckt und gescheit in ihrem slot, RAM sitzt auch fest, Ryzen 5 ist drinnen mit der goldenen Ecke an dem silbernen Kreis, aber leider hat sich noch immer nix geändert… :-(

Neroshu  16.12.2022, 15:33
@julian72916

Die Batterie funktioniert nicht immer.
Es gibt extra einen Jumper (2 Pins), der überbrückt werden muss für das BIOS/CMOS Reset.

Deswegen auch der Verweis auf das Handbuch, wo das drinnen stehen sollte ^^

julian72916
Fragesteller
@Neroshu

Danke dir. Ich werde nachschauen. Übrigens leuchtet die „D RAM“ Led. Könnte das das Problem erklären? Ich wüsste aber leider nicht was ich da machen könnte… ich hab schon die RAM-Sticks in beiden slots gehabt und so weiter…

edit: Beim Booten leuchtet ganz kurz die CPU-Led, wechselt dann aber auf die DRAM-Led.

Neroshu  16.12.2022, 15:44
@julian72916

Das ist durchaus der Grund, warum der Ryzen 5 nicht mehr funktioniert und warum ein BIOS Reset nötig ist.

Dadurch, dass du die CPU getauscht hast ohne das nötige BIOS Update zu machen, hat dein Mainboard versucht mit deinen RAM Einstellungen usw., die für den Ryzen 5 Memory Controller trainiert sind, zu starten. Da hier aber nicht nur eine noch nicht kompatible CPU verbaut war, sondern auch eine völlig andere an sich, hatte das Board eben auch einen Error mit dem RAM Profil und kann daher nicht mehr starten.

julian72916
Fragesteller
@Neroshu

Ich möchte mich kurz für deine Großzügige, ausführliche Hilfe bedanken. 🙂 Bezüglich des Handbuchs: im Handbuch steht zwar etwas von JBAT 1 Clear aber nicht, wo und wie auf dem Mainboard. Ich habe 4 Pins nebeneinander mit der Beschriftung JBAT1 aber nichts anderes gefunden.

edit: hilft ein schraubenzieher? Müsste ich den zwischen den 2 & 3 pin halten?

julian72916
Fragesteller
@julian72916

Kurzes Update, DRAM-LED leuchtet mittlerweile nicht mehr, aber jetzt wieder die CPU-LED… :-(

julian72916
Fragesteller
@julian72916

Danke für die Hilfe von euch allen. Ich hab meine Kiste wieder zum rennen bekommen und das Bios update installiert. Ich installiere jetzt die cpu und den Kühler und dann seh ich weiter. :D

julian72916
Fragesteller

Ich habe gerade meinen Ryzen 5 wieder hineingegeben aber der Bildschirm bleibt leider immernoch dunkel…

musst gucken auf der hersteller seite des mainboards ob der unterstützt wird und ob vllt ein bios update notwendig ist

Es gibt einige mögliche Gründe, warum Ihr Bildschirm nach dem CPU-Tausch schwarz bleibt. Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung Ihres Systems ordnungsgemäß funktioniert. Prüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind und ob alle Steckdosen und Schalter eingeschaltet sind.
  2. Überprüfen Sie, ob der RAM-Speicher korrekt eingesetzt wurde. Es ist möglich, dass der RAM lose oder falsch eingesetzt wurde, wodurch das System nicht ordnungsgemäß gestartet werden kann.
  3. Überprüfen Sie, ob alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind. Stellen Sie sicher, dass das HDMI- oder DisplayPort-Kabel ordnungsgemäß an den Bildschirm und das Motherboard angeschlossen ist.
  4. Versuchen Sie, den Bildschirm mit einem anderen HDMI- oder DisplayPort-Kabel zu verbinden. Es könnte sein, dass das aktuelle Kabel defekt ist und deshalb keine Verbindung hergestellt werden kann.
  5. Versuchen Sie, den Bildschirm mit einem anderen Computer zu verbinden, um sicherzustellen, dass der Bildschirm ordnungsgemäß funktioniert.
  6. Überprüfen Sie, ob der neue CPU ordnungsgemäß installiert wurde. Stellen Sie sicher, dass der CPU ordnungsgemäß in die CPU-Sockelbuchse eingesetzt und befestigt wurde.
  7. Starten Sie das System im abgesicherten Modus. Dies könnte helfen, eventuelle Probleme mit Treibern oder Software zu identifizieren, die das System verhindern, ordnungsgemäß zu starten.

Wenn keine dieser Schritte funktioniert, empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller Ihres Motherboards oder an einen Techniker zu wenden, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung