mainboard unterschied?

2 Antworten

Erste ohne, Zweite mit WLAN

Rest lies Dir einfach die technischen Spezifikationen auf der homepage des herstellers durch und vergleiche die Boards

Das MSI MAG B550 Tomahawk ist besser als alle beiden gemeinsam, vor allem, weil kein WLAN vorhanden ist, denn mit WLAN ist, das immer so eine Sache, falls man Gamer ist und das sind zwei Gaming Mainboards. Außerdem bringt RGB gleich null. Es sieht nur gut aus und hat keinerlei Nutzen. Richtige Gamer legen Wert auf Leistung und Performance und nicht auf Optik, weil einem die Optik beim Gaming nicht weiterbringt. Der Spruch durch RGB, also Licht mehr FPS ist Schwachsinn, denn wenn das so einfach wäre, dann bräuchtest du deinen PC im Sommer nur auf den Balkon stellen, um mehr FPS zu bekommen und da die Sonne dazu nicht fähig ist, ist dieser Spruch schwachsinnig. Wer etwas anderes behauptet, hat von der Materie keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Neroshu  10.05.2022, 17:51

Welchen Leistungsvorteil soll das Tomahawk denn bitte erzielen? ^^

Du gehst hier auf WLAN und RGB Beleuchtung, aber warum?
Das hat doch nichts wirklich mit der Frage zu tun.

Stony1968  12.05.2022, 05:59
@Neroshu

Am besten holst alle 3 Mainboards und schraubst dann die Verkleidungen ab und dann wirst du sehen, was ich meine. Das Tomahawk hat die bessere Leistung. Die beiden anderen Mainboards sind WLAN Mainboards und zicken sehr viel herum. Ich habe alle Mainboards von MSI getestet was den AMD Sockel angeht und das Tomahawk liegt auf Rang 3. Auf Rang 2 ist ein WLAN Mainboard, das keine Zicken macht und auf Rang 1 ebenfalls ein WLAN Mainboard, das nicht zickt, nur wer sich solche Teile leisten kann, der ginge dann auch wieder mehr auf Leistung und Performance und da liegt das Tomahawk wieder vorne. Auch was den Preis angeht, weil die anderen beiden MSI MAG X570S Tomahawk WiFi und MSI MEG X570S ACE Max mit 245€ und 385€ nicht gerade zu den billigen Mainboards zählen. Wenn ich sage, alle Modelle von MSI was AMD4 betrifft, dann meine ich auch alle Modelle.

Neroshu  12.05.2022, 16:11
@Stony1968

Ich brauch mir die nicht holen, da es genug Infos durch authentische Reviews und Vergleiche online gibt, siehe z. B.

https://youtu.be/JxczZChFaZI

Die VRMs, welche du wohl meinst, bringen keine Mehrleistung.
Die können höchstens limitieren, wenn die unzureichend sind, bspw. bei einem stromhungrigen Ryzen 7/9 oder OC, da diese bei einer hohen Last überhitzen oder überlastet werden können.
Aber die haben ansonsten keinen Einfluss auf die Leistung, geschweige denn bringen die einen Leistungsschub.

Und beim MSI B550 Gaming Plus reicht das VRM Design bereits völlig, um selbst 200 Watt Last mit mehr als genug Reserve wegzustecken.
Das Tomahawk Modell bietet daher keinen Leistungsvorteil.
Und wirklich viel besser ist die Ausstattung auch nicht, da es bspw. weniger USB Anschlüsse hat.