Kann man auf dem Handy durch Websiten Viren bekommen?

5 Antworten

Das geht, ist aber sehr schwer und teuer sofern man immer auf dem neuesten Stand ist da erstmal ein 0 Day Exploit entwickelt werden muss.

Hängt immer davon ab, welche Sicherheitslücken in Browsern gerade bekannt sind und ausgenutzt werden können. In der Vergangenheit gab es durchaus immer wieder Lücken des Kalibers, dass selbst der Aufruf einer Webseite bereits dein System kompromittieren konnte.

Wenn du normalen Ratschlägen folgst - Browser und Betriebssystem aktuell halten und keine fragwürdigen Links abrufen - solltest du im groben und ganzen sicher sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Android-Nutzer seit Honeycomb, Hobby-Entwickler von Apps

über links kann man auch viren runterladen aber meißtens trojaner, was jetzt besser ist ist egal, beides ist nicht soo gut

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mitTrojanern/Viren beschäftigt um mich zu schützen
Kann man auf dem Handy einfach durch den Besuch von Websten einen Virus bekommen?

Ja, grundsätzlich ist das möglich, Stichwort "Drive-by-Download". Setzt aber immer eine Sicherheitslücke im Browser und ggf. zusätzlich im Betriebssystem voraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
lIAnonymlI
Fragesteller

Wenn ich regelmäßig Seiten mit besonderen Gefährdung besuche aber mein Handz fast immer ugedadet hatte und auch einen auf Sicherheits ausgelegten Browser nutze, bin ich save oder?

Answer1234567  14.05.2023, 23:20
@lIAnonymlI

Solche Seiten würde ich generell nicht am Handy besuchen - ich wiederhole es immer wieder gerne: Handys bzw. Smartphones sind und waren nie für sicherheitskritische oder vertrauliche Aktivitäten gedacht und sind daher im Regelfall grundsätzlich nicht für solche geeignet.

Ein paar Punkte:

  • "Fast immer" beinhaltet, dass du das Handy gelegentlich auch mit bekannten offenen Sicherheitslücken nutzt.
  • Werden die von dir genutzten Apps nach Bekanntwerden von Lücken zeitnah geuptetet?
  • Stellt der Hersteller deines Handys jeden Monat zeitnah verfügbare Sicherheitsupdates bereit? Gilt insbesondere für Android, wo dafür neben dem OS-Entwickler auch der Hersteller des Handys selbst tätig werden muss.
  • "einen auf Sicherheits ausgelegten Browser" - dieser Begriff ist nicht standardisiert, daher lässt sich das nicht pauschal beantworten.

Alle wollen immer nur Sicherheit - es gibt keine Sicherheit. Ohne das Angriffsszenario und dein Schutzbedürfnis zu kennen, kann man keine konkreten Tipps geben.

Nein!!

Es gibt unter Android KEINE Viren!!

Es gibt Malware, Adware aber KEINE Viren!

Woher ich das weiß:Recherche